Hockenheim: IDM-Finale auf dem Ring

Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) beendete ihre Saison traditionell auf dem Hockenheimring. Getrübt wurde die spannende Rennveranstaltung durch die ungewisse Zukunft der Serie. Dennoch freuten sich die Fans über "Motorsport zum Anfassen".

Bild 1 von 24

An packenden Duellen sollte auch das Saisonfinale auf dem Ring nicht arm sein.

© Markus Mertens

Bild 2 von 24

Das lässt tief blicken - wer einen Ausblick in den Rennauspuff der großen Maschinen werfen wollte, hatte bei der IDM auf dem Hockenheimring dazu die beste Gelegenheit.

© Markus Mertens

Bild 3 von 24

Schrauben hautnah und direkt - die Techniker bereiten die Motorräder für die nächste Session vor.

© Markus Mertens

Bild 4 von 24

In der Boxengasse konnte man den Maschinen direkt unter die Kette blicken.

© Markus Mertens

Bild 5 von 24

Mit zahlreichen verschiedenen Klassen war auf der Rennstrecke Spannung garantiert.

© Markus Mertens

Bild 6 von 24

Mit Highspeed über die Ziellinie, das macht ihn aus, den Motorradsport.

© Markus Mertens

Bild 7 von 24

An ihm führte auch am Hockenheimring nichts vorbei - Superbike 1000-Pilot Markus Reiterberger sicherte sich beim Saisonfinale den Pott.

© Markus Mertens

Bild 8 von 24

Fast schon akrobatisch müssen sich die Beifahrer in die Kurve legen.

© Markus Mertens

Bild 9 von 24

...und den Siegerpokal in die Lüfte stemmen.

© Markus Mertens

Bild 10 von 24

Konnte er die Konkurrenz am Ende deutlich hinter sich halten...

© Markus Mertens

Bild 11 von 24

...und Markus Reiterberger - hier hinter Florian Alt - nicht jeden Meter auf der Strecke dominierte...

© Markus Mertens

Bild 12 von 24

Und auch, wenn aller Anfang auf der Strecke erstmal ein schwerer ist...

© Markus Mertens

Bild 13 von 24

Mancher Konkurrent schaute sich das Geschehen gleich von oben an.

© Markus Mertens

Bild 14 von 24

Obwohl ihm auch auf der Strecke im Süwesten der Triumph nicht zu nehmen war, machte Meister Markus Reiterberger ein engespanntes Gesicht in der Startaufstellung.

© Markus Mertens

Bild 15 von 24

Während manche in der Startaufstellung noch ein Lächeln übrig haben, wurde es für viele andere bereits mächtig ernst.

© Markus Mertens

Bild 16 von 24

In Hockenheim und der Welt zu Hause - die Rennsportfans Fridolin Becker, Kurt Schulz und Alfons Becker (v.l.) ließen sich auch auf dem Ring das ein oder andere Autogramm nicht entgehen.

© Markus Mertens

Bild 17 von 24

Wer konnte, sicherte sich ein Interview von Markus Reiterberger und auch anderen Fahrern.

© Markus Mertens

Bild 18 von 24

Auch in Hockenheim eine Augenweide - die offizielle Grid Girls.

© Markus Mertens

Bild 19 von 24

Dass die Probefahrt mit einem Prachtstück wie diesem nicht weit ist, konnten die Gäste am Stand von Yamaha erleben.

© Markus Mertens

Bild 20 von 24

An der Reifenstation von Dunlop konnten sich die Gäste genau ansehen, wie die Pneus für die einzelnen Maschinen auf- und vorbereitet werden.

© Markus Mertens

Bild 21 von 24

Doch auch fernab des Renngeschehens auf der Strecke gab es bei der IDM so einiges zu erleben - etwa Star-Talks im Fahrerlager.

© Markus Mertens

Bild 22 von 24

Die Fahrer auf zwei entralen Reifen haben es da schon ein wenig einfacher - mit den Schonern auf dem Asphalt, müssen sie nur den optimalen Weg durch die Kurve finden.

© Markus Mertens

Bild 23 von 24

Um die Motorräder ohne Balance-Probleme durch die Kurve zu steuern, ist ein äußerstes Maß an Feingefühl erforderlich.

© Markus Mertens

Bild 24 von 24

In den Sidecar-Klassen muss jede Bewegung sitzen - in der Boxengasse wird alles besprochen.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Jugendzentrum Beim Basketballturnier in Schwetzingen zocken Jugendliche verschiedener Altersklassen

Zahlreiche Jugendliche treten beim Basketballturnier im Schwetzinger Jugendzentrum gegeneinander an. Mit viel Ehrgeiz und Rücksicht aufeinander wird bei herrlicher Abendsonne gezockt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
19
Mehr erfahren