Hockenheim: Sanierungsarbeiten in Ferienzeit

Hinter den Kulissen von Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Sporthallen, in denen der Betrieb während der Ferien ruht, tut sich einiges: Die Stadt investiert in den Erhalt der Gebäude und die Sicherheit von deren Nutzern.

Bild 1 von 14

Aus zwei mach eins: Das Gauß-Gymnasium erhält einen zusätzlichen Musiksaal aus zwei bisherigen Klassenräumen.

© Dorothea Lenhardt

Bild 2 von 14

Im Boden ist noch der Verlauf der bisherigen Trennwand zwischen den Sälen zu erkennen.

© Dorothea Lenhardt

Bild 3 von 14

Die Eingangstür fehlt noch, die Öffnung in der Wand ist noch im Rohzustand.

© Dorothea Lenhardt

Bild 4 von 14

Vom Einbau einer flächendeckenden Brandmeldeanlage zeugen derzeit vor allem zahlreiche Lücken in der Deckenverkleidung der Flure.

© Dorothea Lenhardt

Bild 5 von 14

Viele Leitungen müssen verbunden werden, damit alle Flure des Gymnasiums überwacht werden können.

© Dorothea Lenhardt

Bild 6 von 14

Viel heller: Die Rudolf-Harbig-Halle erhielt nach der LED-Beleuchtung nun auch eine neue Sportboden-Oberfläche.

© Dorothea Lenhardt

Bild 7 von 14

Die Spielfeldmarkierungen sind aufgebracht, es fehlt nur noch die Versiegelung, die bis Anfang September folgt.

© Dorothea Lenhardt

Bild 8 von 14

Die alte war grün (hinten): neue Sportboden-Oberfläche in der Harbig-Halle.

© Dorothea Lenhardt

Bild 9 von 14

Die Sanierung der WC-Anlage im ersten Gauß-Obergeschoss hat bereits in den Osterferien begonnen.

© Dorothea Lenhardt

Bild 10 von 14

Neben der Erneuerung ist ein zusätzliches barrierefreies WC geschaffen worden.

© Dorothea Lenhardt

Bild 11 von 14

Die bisher extrem großen Vorräume wurden für das zusätzliche abrrierefreie WC etwas verkleinert.

© Dorothea Lenhardt

Bild 12 von 14

Beim Austausch eines Verteilerschranks im ersten Obergeschoss des Gymnasiums werden die Elektroleitungen neu geordnet und in ihrer Anzahl reduziert.

© Dorothea Lenhardt

Bild 13 von 14

Der alte Verteilerschrank wartet noch auf seinen Abtransport.

© Dorothea Lenhardt

Bild 14 von 14

Herausspaziert: Hochbauleiterin Katrin Pfisterer präsentiert den zweiten Fluchtweg im ersten Obergeschoss der Zehntscheune, wo neue Türen eingebaut wurden.

© Dorothea Lenhardt

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren