Hockenheim: Tag der Artenvielfalt

Ökologie in der Stadt stand im Mittelpunkt des Tages der Artenvielfalt. Bei einer Begehung wurde die Natur im Stadtgebiet erläutert, sowohl unter historischen als auch biologischen Aspekten.

Bild 1 von 13

Alfred Rupp (links) informierte über die historischen Aspekte der Natur in Hockenheim.

© Anke Koob

Bild 2 von 13

Unter dem Spielplatz im Stiegwiesenpark liegt ein Regenrückhaltebecken.

© Anke Koob

Bild 3 von 13

Uwe Heidenreich hatte historisches Kartenmaterial dabei.

© Anke Koob

Bild 4 von 13

Die Vorbereitungen für die neue grüne Lunge haben begonnen.

© Anke Koob

Bild 5 von 13

Der Heilige Nepomuk an der Kraichbachbrücke in der Karlsruher Straße.

© Anke Koob

Bild 6 von 13

Der Kraichbach transport viel - auch Müll.

© Anke Koob

Bild 7 von 13

Alfred Rupp zeigte Bilder vom einstigen Kraichbach.

© Anke Koob

Bild 8 von 13

In den 30er Jahren wurde der Kraichbach einbetoniert, im Rahmen der Landesgartenschau 1991 wieder renaturiert.

© Anke Koob

Bild 9 von 13

Die Exkursion wurde im Rahmen des Tags der Artenvielfalt angeboten.

© Anke Koob

Bild 10 von 13

Der Sumpfbiber gehört heute zur regulären Population in der Stadt.

© Anke Koob

Bild 11 von 13

Früher gab es am Kraichbach Flussmuscheln.

© Anke Koob

Bild 12 von 13

Die Samen der Zitterpappel sind wertvoll.

© Anke Koob

Bild 13 von 13

Die Blattadern des Hartriegels sind äußerst stabil. Er ist überall an den Uferböschungen zu finden.

© Anke Koob

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren