Ketsch

Ketsch: DLRG gibt Tipps für das Schwimmen unter freiem Himmel

Ketsch. Im Sommer zieht es viele Badegäste an Seen und Freibäder. Doch nicht jede Wasserstelle ist zum Schwimmen geeignet. Die DLRG gibt Tipps und Hinweise für die Gewässer rund um Ketsch.

Bild 1 von 10

Der Badestrand am Hohwiesensee wird von der Gemeinde betrieben. Deshalb gibt es im markierten Bereich auch immer eine Badeaufsicht.

© Jungbluth

Bild 2 von 10

Bei viel Betrieb kann die Aufsicht auch einen Hochsitz nutzen.

© Jungbluth

Bild 3 von 10

Das Schwimmen am Badestrand Hohwiese ist deshalb aus Sicht der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sicher.

© Jungbluth

Bild 4 von 10

Dennoch sollten sich Badegäste immer langsam an die Temperatur des Wassers gewöhnen, nicht einfach in den See springen und vor allem nicht alkoholisiert schwimmen gehen.

© Jungbluth

Bild 5 von 10

Im Freibad der Enderlegemeinde wachen neben der Aufsicht der Gemeinde auch regelmäßig Ehrenamtliche der DLRG. Badeunfälle in Schwimmbädern sind in Deutschland sehr selten.

© Jungbluth

Bild 6 von 10

Dennoch sollten Kinder auch in Schwimmbädern immer von ihren Eltern beaufsichtigt werden, mahnt die DLRG.

© Jungbluth

Bild 7 von 10

Keine guten Badestellen sind hingegen der Altrhein sowie der Rhein. Laut DLRG gibt es dort immer wieder für Schwimmer gefährliche Strömungen.

© Jungbluth

Bild 8 von 10

Außerdem ist der Rhein eine Schifffahrtsstraße und der Altrhein ein Naturschutzgebiet - das Baden ist deshalb grundsätzlich verboten, so die DLRG.

© Jungbluth

Bild 9 von 10

Ebenfalls nichts für Schwimmer: Der Anglersee in Ketsch, der seinem Namen entsprechend nur für die Jagd auf Fische gedacht ist.

© Jungbluth

Mehr zum Thema

Faktencheck

Altrhein nicht geeignet zum Schwimmen

Die vergangenen Wochen haben mit ihren sommerlichen Temperaturen viele Menschen in die Freibäder und an die Badeseen der Region gelockt. Mit den bevorstehenden Sommerferien dürfte es auch im Ketscher Freibad und am Hohwiesensee ...

Veröffentlicht
Von
Benjamin Jungbluth
Mehr erfahren

Bild 10 von 10

Das Baden ist im Anglersee verboten - weil es Gefahren birgt und die Fische stört.

© Jungbluth

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren