Oftersheim

Oftersheim: Hilfe für den Wald

Oftersheim. Die beiden vergangenen trockenen Sommer haben Spuren im Wald hinterlassen. Die Förster versuchen nun, die Schäden zu beheben.

Bild 1 von 9

Hier ist rechts des Weges zu erkennen, wie man mit dem sogenannten Schirmschlag die Naturverjüngung versucht. Den Bereich links des Weges haben die Förster belassen.

© Zietsch

Bild 2 von 9

Dieser Kiefersetzling steht allein auf weiter Flur. Er ist der einzige seiner Art, der dem trockenen und heißen Sommer getrotzt hat.

© Zietsch

Bild 3 von 9

Hier hat die Naturverjüngung mit Kierfern geklappt. Die kleinen Bäumchen sind rund fünf Jahre alt und werden von großen Kiefern mit einer vitalen Krone flankiert.

© Zietsch

Bild 4 von 9

Diese jungen Kiefern sind rund sieben Jahre alt.

© Zietsch

Bild 5 von 9

So sieht ein Kahlschlag aus.

© Zietsch

Bild 6 von 9

So sieht ein Waldbereich aus, an dem nicht eingegriffen wird.

© Zietsch

Bild 7 von 9

Achim Freund hält ein junges Pfänzchen der Spätblühenden Traubenkirsche.

© Zietsch

Bild 8 von 9

Die spätblühende Traubenkirsche, ein Neophyt, gedeiht schnell, wo sie keine Konkurrenz vorfindet.

© Zietsch

Mehr zum Thema

Schwetzinger Hardt

„Aktionismus ist nicht zielführend“

Der Himmel öffnet an diesem Morgen seine Schleusen. Es regnet kräftig. „Dieses Wetter hätten wir uns im Sommer öfter gewünscht“, meint Forstbezirksleiter Sebastian Eick ein bisschen wehmütig, als ich mich auf dem Parkplatz an der ...

Veröffentlicht
Von
Anette Zietsch
Mehr erfahren

Bild 9 von 9

Auch die Kermesbeere ist ein Neophyt. Sie ist nicht so anspruchsvoll wie die heimischen Gehölze.

© Zietsch

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren