Oftersheim

Oftersheim: Neue Holzmöbel fürs Römermuseum

Es tut sich was hinter den Kulissen: Auch wenn das Gemeindemuseum über die Wintermonate geschlossen ist, bedeutet das noch lange keinen Stillstand. Ganz im Gegenteil. Alles fließt, könnte man sagen. Im Teil, der sich mit der römischen Vergangenheit beschäftigt, gibt es neue Holzmöbel.

Bild 1 von 11

So ähnlich könnte das Wohnhaus in Oftersheim ausgesehen haben. Baugleich zwar, aber nach den neuesten Erkenntnissen vermutlich ohne den Aufgang.

© Zietsch

Bild 2 von 11

Die Reste von Ziegelpfeilern eines Hypokaustums, also einer frühen Fußbodenheizung; sie sorgte für wohlige Wärme in den vergleichsweise kühlen Gefilden Germaniens. Hier wurden die Original-Einzelteile durch Nachbildungen ergänzt, so dass sich der Laie den Alltag damals vorstellen kann.

© Zietsch

Bild 3 von 11

Ein Plan der villa rustica nach den Grabungen in den Jahren 1964/65 auf dem Bachmayerhof.

© Zietsch

Bild 4 von 11

Diese Holzschatulle mit dem Beschlägen und der Verzierung fertigte Helmut Spieß an - ebenso wie die anderen Möbelstücke.

© Zietsch

Bild 5 von 11

Die Beschläge sind säurebehandelt und erwecken damit den Eindruck, als seien sie antik.

© Zietsch

Bild 6 von 11

Eine weitere Holzschatulle, deren Deckel sich aufschieben lässt.

© Zietsch

Bild 7 von 11

Zum Vorschein kommt eine Schreibtafel.

© Zietsch

Bild 8 von 11

Und hier aus einer anderen Perspektive.

© Zietsch

Bild 9 von 11

Ein Bett mit einem Beistelltisch steht vor der Wandbemalung, die es schon seit der Eröffnung des Römermuseums vor zwei Jahren gibt.

© Zietsch

Bild 10 von 11

Mit viel Liebe zum Detail und nach Original-Vorlagen fertigte Helmut Spieß die Möbelstücke aus Holz an.

© Zietsch

Mehr zum Thema

Gemeindemuseum

Als kämen die Bewohner gleich herein

Es tut sich was hinter den Kulissen: Auch wenn das Gemeindemuseum über die Wintermonate geschlossen ist, bedeutet das noch lange keinen Stillstand. Ganz im Gegenteil. Alles fließt, könnte man sagen. Auf Einladung des Heimat- und ...

Veröffentlicht
Von
Anette Zietsch
Mehr erfahren

Bild 11 von 11

Dazu gehört dieses Bett.

© Zietsch

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren