Schwetzingen

Schwetzingen: "Hänsel & Gretel" als Ballett

Schwetzingen. Die Cityballettschule von Susanne Menningen brachte "Hänsel und Gretel" auf die Bühne des Rokokotheaters in Schwetzingen. (Alle Fotos: Markus Mertens)

Bild 1 von 10

Gefangen und verzweifelt - wie soll sich Hänsel nur aus den Fängen der bösen Hexe retten?

© Markus Mertens

Bild 2 von 10

Am feinen Lebkuchenhaus angekommen, können es die hungrigen Geschwister kaum abwarten, sich an den Süßigkeiten zu ersättigen.

© Markus Mertens

Bild 3 von 10

Bilder von überwältigender Schönheit - während Hänsel und Gretel sich im Wald längst schlafen gelegt haben, tanzen die Engel mit Lichtballons durch die Tannen und erleuchten die Nacht in bunten Farben.

© Markus Mertens

Bild 4 von 10

Zwischen Schrecken und Schönheit entfaltet sich die Geschichte von Hänsel und Gretel in Schwetzingen in jeder denkbaren Hinsicht.

© Markus Mertens

Bild 5 von 10

Doch auch der Frohsinn kommt ncht zu knapp. Immer wieder nimmt sich die Inszenierung Zeit für sensibel choreographierte Soli.

© Markus Mertens

Bild 6 von 10

Doch auch Gefahr lauert im düsteren Forst - wenn die Fledermäuse auftauchen, überkommt die Kinder langsam aber sicher die Angst.

© Markus Mertens

Bild 7 von 10

Da staunen selbst Hänsel und Gretel zunächst nicht schlecht - was es zwischen Taufeen und Fliegenpilzen zu erleben gibt, hätten sich die Geschwister so gar nicht träumen lassen.

© Markus Mertens

Bild 8 von 10

Allein in der Natur herrscht ein reges, buntes Treiben - hier bringen sich die kleinen Fliegenpilze in Stimmung.

© Markus Mertens

Bild 9 von 10

Anfangs noch gleichsam abtastend - Hänsel (r.) und Gretel, mitten in der Dunkelheit.

© Markus Mertens

Mehr zum Thema

Rokokotheater

Ein Zauberreich von tänzerischer Strahlkraft

Es herrscht Ausnahmestimmung im Schwetzinger Rokokotheater. Denn auch, wenn das kurfürstliche Haus in seiner Jahrhunderte alten Geschichte schon so manches Tanzbein auf seinen Planken präsentiert hat: So opulent und schön wie in ...

Veröffentlicht
Von
mer
Mehr erfahren

Bild 10 von 10

Rasch in dieser Aufführung wird deutlich, dass das eigene Familienhaus für die beiden Geschwister längst kein trautes Heim mehr darstellt.

© Markus Mertens

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren