Mozartgesellschaft

Schwetzingen: Höhepunkte in 50 Jahren

Beim Jubiläumskonzert der Mozartgesellschaft wollen Mitglieder und Besucher das 50-jährige Bestehen feiern. Zeit also, die Höhepunkte der vergangenen fünf Jahrzehnte anzuschauen.

Bild 1 von 9

6./7. Okt. 2001 Rokokotheater: Einzigartige Inszenierung von „Die Hochzeit des Figaro“ durch Milan Sladeks Pantomimentheater ARENA mit von Puppenspielern geführten menschengroßen Puppen.

© Katarina Marencinova

Bild 2 von 9

Senta Berger war zweimal zu Gast bei der Mozartgesellschaft Schwetzingen, jeweils mit einem literarisch-musikalischem Programm im Rokokotheater: am Sonntag, 26.11.2000 (mit dem Diabelli Trio) und am 14. Juli 2002 (mit dem Stuttgarter Bläserquintett).

© ZDF/Jim Rakete

Bild 3 von 9

3. Feb. 1996 Rokokotheater: Die Altistin Ortrun Wenkel singt Wagners „Wesendonck-Lieder“, begleitet vom den Stuttgarter Philharmonikern unter Jörg Peter Weigle.

© Scan

Bild 4 von 9

6. Juli 1969 Rokokotheater: Der renommierte Hornist Hermann Baumann war Solist in Mozarts Hornkonzert KV 417 beim ersten Konzert der Mozartgesellschaft Schwetzingen. Begleitet wurde er vom Philharmonischen Orchester der Pfalz unter dem Dirigat von GMD Dr. Richard Treiber.

© Drissen

Bild 5 von 9

18. Jan. 1972 Konzertsaal Schloss : Recital mit einem reinen Mozartprogramm des Pianisten Carl Seemann, damals Rektor der Musikhochschule Freiburg und Duo-Partner des legendären Wolfgang Schneiderhan.

© Annelise Kretschmer

Bild 6 von 9

Palmsonntag, 15. April 1973 Kirche St. Pankratius: das Dornbusch Quartett bringt Haydns „Die sieben Worte des Erlösers am Kreuz“ zu Gehör. Am 20.10.1973 und am 27.9.1977 ist das Dornbusch Quartett erneut in Schwetzingen zu Gast.

© Bethke

Bild 7 von 9

27. Aug. 1982 Einweihung des „Mozartzimmers“ im Hotel Erbprinzen, das bereits seit 1969 Treffpunkt der Mozartianer war. Wegen eines Eigentümerwechsels hieß es im September 1993 „Abschied nehmen“ von diesem lieb gewonnenen Treffpunkt.

© Hans-Peter Müller

Bild 8 von 9

14.Sept. 2003 „Amadeus“ Schauspiel von Peter Shaffer mit dem Ensemble des Thalia Theaters Halle.

© Kiermeyer

Bild 9 von 9

Der Pianist Jörg Demus trat mehrmals bei der Mozartgesellschaft Schwetzingen auf, so beim Deutschen Mozartfest 1985 mit Mozarts Klavierkonzert C-Dur KV 467, begleitet vom Mozarteum-Orchester unter GMD Dr. Richard Treiber.

© Scan

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren