Schwetzingen

Schwetzingen: Leserführung über den 15. Concours d'Elegance

Schwetzingen. Am Freitagabend, 30. August 2019, erzielten zehn Leser mit Begleitung einen Einblick in die Oldtimerschau im Schlossgarten. Ein Experte erzählte dabei besondere Geschichten.

Bild 1 von 32

Markus Gottschall erzählt die Geschichte zu seinem Rolls-Royce Corniche II, der einst dem Sänger und Schauspieler Dean Martin gehörte.

© Bauroth

Bild 2 von 32

Kurze Stärkung im Truck der Württembergischen Versicherung, die zu Sekt und Wasser einlädt.

© Bauroth

Bild 3 von 32

Norbert Freiberg (mit Hut) von "Catawiki" führt die Leser zu einigen Fahrzeugen auf dem Concours - hier eine goldene Schönheit.

© Bauroth

Bild 4 von 32

Schnittig: der Melkus RS 1000, ein Sportwagen aus der DDR auf der Basis des Wartburg 353.

© Bauroth

Bild 5 von 32

Ein Nissan Cabrio, Typ Figaro, hergestellt mit allen Extras, die man sich vorstellen kann - inklusive Klimaanlage - für den japanischen Markt. Baujahr: 1991.

© Bauroth

Bild 6 von 32

Das Innere des Bitter wird genau betrachtet.

© Bauroth

Bild 7 von 32

Flotter Feger: Ein Bitter CD, 5400 ccm, 230 PS, 215 km/h Spitze. Der findet gefallen.

© Bauroth

Bild 8 von 32

Ein durchaus auffälliger Jaguar C-Type.

© Bauroth

Bild 9 von 32

Am Stand von "Catawiki". Hier erklärt Norbert Freiberg (r.), wie die Auktionen online funktionieren. Der Rolls-Royce beispielsweise kann am Wochenende in dem Internet-Auktionshaus ersteigert werden.

© Bauroth

Bild 10 von 32

Welches Auto darf's denn sein? Diese drei Fahrzeuge können bei "Catawiki" ersteigert werden.

© Bauroth

Bild 11 von 32

Oskar Jankowski wagt einen genaueren Blick auf den Moretti Alger Le Cap, ebenso Ursula Paplauskas.

© Bauroth

Bild 12 von 32

Sieht aus wie ein Faltdach, ist aber keins, klärt Norbert Freiberg von "Catawiki" an diesem Rolls-Royce aus dem Jahr 1939 auf.

© Bauroth

Bild 13 von 32

Mit diesen drei Scheinwerfern hätte der Rolls-Royce Probleme beim deutschen TÜV, erklärt Norbert Freiberg von "Catawiki". Der Wagen kam ursprünglich aus Kanada.

© Bauroth

Bild 14 von 32

Das muss mit dem Smartphone festgehalten werden.

© Bauroth

Bild 15 von 32

Norbert Freiberg erklärt die Besonderheit dieses Alvis Graber Special TD 21. Das Cabriolet stammt aus dem Jahr 1962 und schafft 170 km/h. Alvis gehört zu den Marken, die dieses Jahr 100 Jahre alt werden.

© Bauroth

Bild 16 von 32

Originalität statt Zustand sei heute mehr Maßstab, erklärt Norbert Freiberg. Dieser Jaguar wurde stark runderneuert.

© Bauroth

Bild 17 von 32

Freddy Bush weiß, dass die Rolls-Royce Kühlerfigur Emily stark nachgefragt ist.

© Bauroth

Bild 18 von 32

"Deutscher Kinder-Wagen" - DKW. Hans-Michael Mohr kennt diese Autos noch, als sie ganz normal zum Verkehrsalltag gehörten. Dieser Wagen ist ein Scheunenfund.

© Bauroth

Bild 19 von 32

"So einen hätte ich gern", verkündet Gerhard Wolf (r.), Hans-Michael Mohr ist auch nicht abgeneigt. Der Porsche ist aber auch schick!

© Bauroth

Bild 20 von 32

Ein ganz besonderer BMW - der 507er.

© Bauroth

Bild 21 von 32

Hans-Michael Mohr und Hermann Rinklef staunen über die "Ameisen der Wirtschaftswunderzeit". Hier: ein Spatz.

© Bauroth

Bild 22 von 32

Der ist ja putzig: Ein Brütsch Zwerg, 1955, mit 7 PS lenkt die Aufmerksamkeit auf sich.

© Bauroth

Bild 23 von 32

Es rollen noch Aussteller an.

© Bauroth

Bild 24 von 32

Hat jemand einen Hotel-Shuttle bestellt?

© Bauroth

Bild 25 von 32

Tolle Bilder: Curd Achim Reich - kurz: CAR - zeigt mit weiteren Künstlern im Südzirkel des Schlosses seine detailgetreuen Kunstwerke, in die Autoteile oder - wie hier nach einem Unfall - Asphalt der Unfallstelle mit eingearbeitet sind. Hans-Michael Mohr betrachtet das Werk.

© Bauroth

Bild 26 von 32

Mode passend zum Menschen - und passend zu den Autos ihrer Zeit, das bietet Martina Stertz aus Koblenz. Sie ist mit einer Verkaufsausstellung im Südzirkel zu finden. Sven Scholl betrachtet die handgefertigten Arbeiten.

© Bauroth

Bild 27 von 32

Für Modeliebhaber: Martina Stertz hat den Dior New Look nachempfunden. Zu sehen im Südflügel des Schlosses.

© Bauroth

Bild 28 von 32

Diese Jacke ist ein Hingucker mit tollen Details - handgefertigt von Martina Stertz aus Koblenz.

© Wolf/Bauroth

Bild 29 von 32

Der kleine Grüne kommt aus Ludwigshafen. Das beeindruckt.

© Bauroth

Bild 30 von 32

Michael Schäfer ist aus Aschaffenburg mit seinem Alfa Romeo GTV 2000 gekommen. Die Farbe "faggio" (ein dunkler Violettton) gefällt. Hier plaudert der Besitzer (r.) mit Gerda Fürst, Uwe Hettergott und Hermann Rinklef.

© Bauroth

Bild 31 von 32

Ein Fiat-Moretto Coupé von 1967.

© Bauroth

Bild 32 von 32

Markus Gottschall erzählt die Geschichte zu seinem Rolls-Royce Corniche II, der einst dem Sänger und Schauspieler Dean Martin gehörte.

© Bauroth

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren