Speyer: OB-Wahl geht in zweite Runde

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Amtsinhaber Hansjörg Eger (CDU) und Herausforderin Stefanie Seiler (SPD) brachte die OB-Wahl in Speyer, die am 10. Juni in die zweite Runde geht.

Bild 1 von 14

Die Kandidatin der SPD und Beigeordnete Stefanie Seiler und der Kandidat der CDU Amtsinhaber OB Hansjörg Eger warten auf das vorläufige Ergebnis.

© Klaus Venus

Bild 2 von 14

Das vorläufige Ergebnis der Wahl. Das heißt: Stichwahl zwischen Eger und Seiler in zwei Wochen.

© Klaus Venus

Bild 3 von 14

Hansjörg Eger im Gespräch mit CDU-Fraktionsvorsitzendem Axel Wilke (r.).

© Klaus Venus

Bild 4 von 14

Großes Interesse herrscht im Historischen Ratssaal bei der Bekanntgabe des vorläufigen Endergebnisses.

© Klaus Venus

Bild 5 von 14

SPD-Kandidatin Stefanie Seiler und ihr Wahlkampfmanager Philipp Brandenburger.

© Klaus Venus

Bild 6 von 14

Hansjörg Eger mit Ehefrau Colleen Towns-Eger und dem Kreisvorsitzenden der CDU, Michael Wagner.

© Klaus Venus

Bild 7 von 14

Das sieht doch nicht schlecht aus: CDU-Kreisvorsitzender Michael Wagner (r.) und Hansjörg Eger sehen sich das Wahlergebnis an.

© Klaus Venus

Bild 8 von 14

Der parteilose Kandidat Udo Thümmel (links, daneben seine Frau Zoja) erhielt 4,6 % der Stimmen.

© Klaus Venus

Bild 9 von 14

Die Kandidatin der Grünen, Irmgard Münch-Weinmann (l.), im Gespräch mit einem Besucher im Historischen Ratssaal.

© Klaus Venus

Bild 10 von 14

Lutz Nethe von der städtischen EDV stellt die Wahlergebnisse ein, dahinter Wahlleiterin Bürgermeisterin Monika Kabs.

© Klaus Venus

Bild 11 von 14

Gespannte Aufmerksamkeit: Bürger verfolgen die Ergebnispräsentation.

© Klaus Venus

Bild 12 von 14

Zufriedene Gesichter: Hansjörg Eger (l.) hat zum Schluss der Auszählung die Nase vorn, CDU-Fraktionsvorsitzender Axel Wilke freut sich mit.

© Klaus Venus

Bild 13 von 14

Die EDV gibt die Ergebnisse schrittweise ein.

© Klaus Venus

Mehr zum Thema

Oberbürgermeisterwahl

Eger und Seiler gehen ins Stechen

Den Donnerschlag gab’s vorweg bei einem heftigen Gewitter, im Historischen Ratssaal der Stadt blieb der Sturm aus: 168 Stimmen trennten am Ende der Auszählung Amtsinhaber Hansjörg Eger (CDU) und seine Herausforderin Stefanie ...

Veröffentlicht
Von
Matthias Mühleisen
Mehr erfahren

Bild 14 von 14

Die Kandidatin der SPD und Beigeordnete, Stefanie Seiler, und CDU-Amtsinhaber Hansjörg Eger warten auf das vorläufige Ergebnis.

© Klaus Venus

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren