Schwetzingen

Theater am Puls: Hamlet (2020)

Schwetzingen. Die neue Spielzeit 2020/21 am Theater am Puls in Schwetzingen hat mit der Premiere von Hamlet begonnen. Joerg Steve Mohr inszenierte den Klassiker von Shakespeare und verband dabei Klassik mit moderner Note - raffiniert, durchaus auch frivol, auf jeden Fall jedoch faszinierend.

Bild 1 von 17

Horatio (Denis Bode), Hamlets Freund, fungiert als Erzähler und Mittler zugleich zwischen Darstellenden und Publikum.

© Nicole Boehm/tap

Bild 2 von 17

Lichtgestalten? Licht und Ton sind das i-Tüpfelchen der grandiosen Inszenierung.

© Nicole Boehm/tap

Bild 3 von 17

Stets zu Diensten Ihrer Majestät - Polonius (Christoph Kaiser) mit seinen Kindern, der reizenden Ophelia (Sina Große-Beck) und Laertes (Daniele Veterale).

© Nicole Boehm/tap

Bild 4 von 17

Der Prinz ist nach dem Tod seines Vaters verwirrt... Hamlet (Nikolas Weber) und sein Onkel, Claudius (Michael Hecht).

© Nicole Boehm/TaP

Bild 5 von 17

Prinz Hamlet (Nikolas Weber) steht neben sich...

© Nicole Boehm/TaP

Bild 6 von 17

Horatio (Denis Bode) imitiert eine Stimme aus dem Jenseits... aus Spaß.

© Nicole Boehm/TaP

Bild 7 von 17

Ophelia (Sina Große-Beck) ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und den Drohungen ihrer Familie.

© Nicole Boehm/TaP

Bild 8 von 17

Laertes (Daniele Veterale) verlässt Dänemark, hält seiner Schwester Ophelia (Sina Große-Beck) jedoch noch eine Vortrag, sie möge sich nicht von Hamlet verführen lassen. Nun, ob das wohl gelingt? Horatio (Denis Bode) zumindest weiß, wie man kleine Naschkatzen füttert...

© Nicole Boehm/TaP

Bild 9 von 17

Horatio (Denis Bode) verkündet das Schauspiel, welches Hamlet plant.

© Nicole Boehm/TaP

Bild 10 von 17

Polonius (Christoph Kaiser) wird von Hamlet aufgefordert, dessen Vater zu mimen bei dem von Hamlet geplanten Schauspiel "Die Mausefalle).

© Nicole Boehm/TaP

Bild 11 von 17

"Darf ich meinen Kopf auf Ihren Schoß legen?" fragt Hamlet (Nikolaus Weber) Ophelia (Sina Große-Beck) und lässt sein Haupt auf deren Schenkel knallen. Dann beginnt das große Schauspiel.

© Bauroth

Bild 12 von 17

Ophelia (Sina Große-Beck) versucht Hamlet (Nikolas Weber) zur Rede zu stellen ob seiner Bloßstellung - im wahrsten Sinne des Wortes. Horatio (Denis Bode) hört zu.

© Bauroth

Bild 13 von 17

Hamlet (Nikolas Weber) hat den Hof im wahrsten Sinne des Wortes bloß gestellt. Horatio (Denis Bode) steht zu seinem Freund. Oder zweifelt er weiter an dessen Geist?

© Bauroth

Bild 14 von 17

Claudius (Michael Hecht, im Hintergrund Denis Bode als Horatio) hat einen Plan. Hamlet muss weg. Nach England.

© Nicole Boehm/TaP

Bild 15 von 17

Nach dem Tod ihres Vaters ist Ophelia (Sina Große-Beck) von Sinnen.

© Nicole Boehm/TaP

Bild 16 von 17

Hamlet (Nikolas Weber) kehrt aus England zurück.

© Nicole Boehm/TaP

Mehr zum Thema

Theater am Puls

Dieser Hamlet gibt sich keine Blöße

Liebe. Hass. Wut. Trauer. Vergeltung. Freundschaft. Gnade. Sünde. Verlangen. Lust. Zerstörung. Selbstzerstörung. Leben eben. William Shakespeares Hamlet entstand um 1600, doch der Inhalt aus dem Mittelalter galt zu dieser Zeit ...

Veröffentlicht
Von
Katja Bauroth
Mehr erfahren

Bild 17 von 17

Die Königin (Beate Krist), Hamlets Mutter, hat aus dem Glas mit dem vergifteten Getränk getrunken, welches für Hamlet bestimmt war. Sie stirbt.

© Nicole Boehm/TaP

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren