Fotostrecke

Towart-Ikone Sepp Maier wird 70 Jahre

Torwart-Ikone Sepp Maier vollendet am 28. Februar sein 70. Lebensjahr. Ins Rampenlicht zieht es den Fußball-Welt- und Europameister heute nicht mehr.

Bild 1 von 16

Er hat den Hut auf. Weltmeister, Europameister, dreimal Europapokalsieger der Landesmeister: Nur wenige ...

© Franz_Peter_Tschauner

Bild 2 von 16

... deutsche Fußballer waren so erfolgreich wie Sepp Maier.

© dpa

Bild 3 von 16

Die deutsche Fußballnationalmannschaft 1974: Sepp Maier wusste die Menschen als Entertainer zu begeistern.

© Karl Schnörrer

Bild 4 von 16

Ein lachender Kapitän Franz Beckenbauer (2.v.l.) und Torhüter Sepp Maier (r) halten den eroberten WM-Pokal und Sepp Maier küsst die Trophäe, während Bundespräsident Walter Scheel (l) den Weltmeisterschaftssieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 7.7.1974 im Münchner Olympiastadion beklatscht.

© Werner Baum

Bild 5 von 16

Die "Katze von Anzing" zog schon in einer Zeit, in der der Fußball noch deutlich mehr Sport als Show war, die Aufmerksamkeit auf sich.

© Oliver Berg

Bild 6 von 16

Das Aus der Karriere kam plötzlich: Als er mit dem Auto auf regennasser Fahrbahn mit 35 Jahren verunglückte.

© Soeren Stache

Bild 7 von 16

Der Unfall ist der Beginn seiner Trainerkarriere beim FC Bayern. Er arbeitet mit Oliver Kahn zusammen.

© Florian Eisele

Bild 8 von 16

Im Mai 2008 sagte man ihm zusammen mit seinem langjährigen Schützling Oliver Kahn Goodbye. Vier Jahre zuvor hatte ihn der damalige Teamchef Jürgen Klinsmann schon aus dem Trainerstab der deutschen Nationalmannschaft geschmissen - ein bedrückendes Erlebnis für den vierfachen Meister und Pokalsieger.

© Peter Kneffel

Bild 9 von 16

Auch mit außergwöhnlichen Gegnern weiß Sepp Maier umzugehen. Elefantendame Nelly freundet sich im Serengeti-Park mit Maier an.

© Holger Hollemann

Bild 10 von 16

Talent am Ball - nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Tennis beweist er sein Können.

© Marcus_Führer

Bild 11 von 16

Das Archivbild zeigt Maier und Lothar Pawlik 1996 in Ladenburg.

© Schwetasch

Bild 12 von 16

Neben seinem Trainerjob erfüllte er sich den Kindheitstraum von der Schauspielerei. In diesem Hobby war das Münchner Original Karl Valentin sein Vorbild: Wie dieser in grotesken Sketchen menschliche Schwächen offenbart, ohne den Menschen als Schwächling bloßzulegen.

© Kay_Nietfeld

Bild 13 von 16

Der Schnupftabak ist längst sein Markenzeichen: Eine Prise davon spendiert er seinem ehemaligen Trainer Dettmar Cramer in München im Jahr 2002.

© A2514 Frank Mächler

Bild 14 von 16

Oliver Kahn, Sepp Maier und seine zweite Ehefrau Agnes bei der Verleihung des Bayerischen Sportpreises im Jahr 2009.

© Tobias Hase

Bild 15 von 16

"Wer mit dem Ball tanzt": Sepp Maier stellt im Jahr 2000 sein Buch vor. Darin berichtet er viel Spannendes und Brisantes.

© Volker_Dornberger

Bild 16 von 16

Sepp Maier zu Gast bei "Rudis Suchmaschine". Bild: WDR.

© WDR/Diane_Krüger

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren