Die 10 häufigsten Mythen und Gerüchte rund um Photovoltaikanlagen

Lesedauer: 

Bild 1 von 7

Die einen freuen sich schon über ihre neue Photovoltaikanlage, die anderen sind noch skeptisch. Doch an vielen Gerüchten, die sich so hartnäckig halten, ist meist nichts dran.

© anatoliy_gleb

Bild 2 von 7

Auch im Winter kann eine Solaranlage bei unbedecktem Himmel gute Erträge liefern.

© Christine

Bild 3 von 7

Südausrichtung ist ein Plus, aber auf keinen Fall ein Muss.

© Alessandro Terranova

Bild 4 von 7

Der Staat weiß um die Relevanz erneuerbarer Energien für die Umwelt. Und fördert genau aus diesem Grund auch immer noch in angemessenem Maße Photovoltaikanlagen.

© Stockwerk-Fotodesign

Bild 5 von 7

Photovoltaikanlagen machen einen nicht reich. Allerdings lässt sich der Eigenverbrauch mit einer ausreichend dimensionierten Anlage lohnend decken.

© Simin Zoran

Bild 6 von 7

Die Wartung von Photovoltaikanlagen ist weder besonders aufwendig, noch besonders teuer. Auch dieses Gerücht hält sich allerdings wacker.

© Marina Lohrbach

Bild 7 von 7

Photovoltaik lohnt sich! Auch, wenn kein Solarstromspeicher verwendet wird.

© anatoliy_gleb