Umzüge - Im Einzugsgebiet unserer Zeitung trotzen Kinder und Erwachsene dem nasskalten Wetter / Mit schönen Lampions unterwegs

Laterne, Laterne - trotz Regens

Lesedauer: 

Bild 1 von 9

Über 400 Kinder und Erwachsene folgten in Neulußheim der Einladung von Gemeinde und SPD-Ortsverein und zogen mit ihren Laternen zur Grillhütte. Miriam Walkowiak und Dagmar Engelhardt von der Lußhardtschule führten den Zug an. Zwar konnten aufgrund des nassen Wetters weder die Musiker des Musikvereins spielen, noch konnte das Martinsfeuer entzündet werden, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch: Iris Schlampp stimmte Martinslieder an, der SPD-Landtagsabgeordnete Daniel Born erzählte die Geschichte von St. Martin und dem Bettler (Hanspeter Rausch). Der Freundeskreis der Neulußheimer Feuerwehr versorgte die Gäste mit Speisen und Getränken.

© Oechsler

Bild 2 von 9

Genossen den schönen Martinszug in Ketsch: Carmen Vieten mit den vierjährigen Zwillingen Nils und Mathis. Die beiden hatten bunte Laternen dabei, die richtig schön leuchteten. Tochter Johanna war zu diesem Zeitpunkt schon beim Eröffnungsball der KG Narrhalla, sie ist in der Tanzgarde aktiv.

© Brückl

Bild 3 von 9

In Hockenheim stellten Wolfgang Kalka hoch zu Ross und Jonathan Gernert Sankt Martin und den Bettler dar.

© Oechsler

Bild 4 von 9

Regen und Kälte? Egal. Diese jungen Lampionträger hatten sich kleidungstechnisch bestens ausgerüstet. An der Schule in Reilingen lauschten sie gespannt der Geschichte von St. Martin.

© Dietrich

Bild 5 von 9

Im Hirschacker in Schwetzingen kamen viele Kinder mit ihren Eltern auf dem Marktplatz zusammen, um dort die Geschichte von Sankt Martin zu erleben.

© Oechsler

Bild 6 von 9

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" - der Martinszug im Schwetzinger Schlossgarten war bestens besucht.

© Lenhardt

Bild 7 von 9

Eulen waren der große Renner bei den Laternen - auch hier in Brühl. Die Kinder leuch-teten der Martinsszene, die von der Kolpingsfamilie gespielt wurde.

© Oechsler

Bild 8 von 9

In Eppelheim leuchteten tolle Laternenkreationen zur Musik der Musikvereine Da Capo und Heidelberger Blasmusikanten. Die Kirchengemeinden hatten eingeladen, Pastor-alreferentin Judith Schmitt-Helfferich organisierte die Aufführung.

© Geschwill

Bild 9 von 9

Alisa, Melina und Mia zeigten ihre Laternen. Mit Musikverein und der Feuerwehr zogen die Kinder durch Altlußheim. Auf dem Rathausplatz wurde die Martinsszene gespielt. Die Eltern des evangelischen Kindergartens sorgten für Getränke.

© Brandenburger