Die wilden Jahre eines Genies

Stadthalle Hockenheim: Den Valentinstag mit dem Musical „Bach – Der Rebell“ verbringen

Von 
lj
Lesedauer: 
Zu seiner Zeit galt Johann Sebastian Bach als Rebell, doch heute ist er vor allem für seine Kompositionen bekannt. © Stadthalle Hockenheim

Großstadt Entertainment und das Theater Arnstadt widmen Johann Sebastian Bach (1685-1750) ein eigenes Musical: „Bach – der Rebell“. Der Barockkomponist hatte in der kleinen Thüringer Stadt seine erste Organistenstelle und seine erste Liebe gefunden, wollte musikalisch alles neu machen und trat durch seine Kompromisslosigkeit in viele Fettnäpfe. Die Songs von Martin Fromanek sind dementsprechend rockig, enthalten auch Anleihen von Bach. Der Schweizer Schauspieler Adrian Burri spielt in der Inszenierung von Nadine Kühn den jungen Bach.

Das Musical, das Bachs weitere Lebensstationen in Weimar, Köthen und Leipzig behandelt, kommt am Donnerstag, 14. Februar, in die Stadthalle Hockenheim. Ein wunderschönes Musical, auch als Geschenk zum Valentinstag hervorragend geeignet.

Er ist ein Musikgenie, doch Johann Sebastian Bach verlebte auch eine sehr wilde Zeit in Thüringen. Nach dem frühen Tod seiner Eltern wächst er bei seinem Bruder im kleinen Ort Ohrdruf auf. Schon hier muss er lernen, dass man im Leben nur mit Fleiß und Durchsetzungskraft wirklich etwas erreichen kann.

Kaum, dass er 18 Jahre wird, bekommt Bach einen Vertrag als Organist in Arnstadt. Doch schnell zeigt sich, das Johann Sebastian auch weiß, was er will – und vor allem, was nicht. Weil ihn Chorgesang langweilt, übernimmt er auch nicht die Rolle des Kantors. Kein Wunder, dass er schließlich vor dem Kirchengericht landet. Nicht zum letzten Mal, wie sich im Verlaufe seiner Geschichte zeigen wird. Seine starrsinnige Art, eine handfeste Prügelei und seine Frauengeschichten bringen ihn immer wieder auf die Anklagebank. Aber Bach löste auch diese Negativserie auf seine eigene Art: Er bittet um vier Wochen Urlaub in Lübeck, den er dann ohne Genehmigung um glatte drei Monaten überzieht. Wie zu erwarten, landete er prompt wieder vor dem Kirchengericht. Neben dem Studium der Orgel soll auch eine Frau schuld daran gewesen sein, dass er so lange im Norden verweilte.

Dramatik und Spannung zwischen Orgel, Pflicht und Rebellion sind Inhalt dieses Musicals, heißt es in der Mitteilung. Alle Texte und Lieder sind in deutscher Sprache. lj

Copyright © 2024 Schwetzinger Zeitung