Sonderthema

Kampagne K-Einbruch für mehr Sicherheit

Archivartikel

Aufklärung: Polizei startete im Herbst 2012

Zusammen mit Kooperationspartnern aus der Versicherungswirtschaft, den Industrieverbänden und Errichterfirmen hat die Polizei im Herbst 2012 die bundesweite Öffentlichkeitskampagne K-Einbruch gestartet, im Rahmen derer auch der Tag des Einbruchschutzes stattfindet. Ziel ist es, die Bevölkerung noch intensiver als bisher für eine wirksame Einbruchsprävention zu sensibilisieren. Der Grund: Nach jahrelangem Rückgang steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche seit 2009 wieder an und lag im Jahr 2015 laut Polizeilicher Kriminalstatistik bei 167 136 Fällen, ein Plus von 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- beziehungsweise Fenstertüren, die Einbrecher verursachten dabei einen Schaden von rund 441 Millionen Euro. Dass Präventionsmaßnahmen wie eine geeignete Sicherungstechnik wirken, belegen die Zahlen der gescheiterten Einbrüche. Im Jahr 2011 gab es in Deutschland rund 51 000 fehlgeschlagene Einbrüche, ein Jahr später waren es bereits rund 56 000. Im Jahr 2015 registrierte die Polizei bundesweit eine Steigerung auf 71 300 Versuche.

Prominente Botschafter

Mit der Kampagne sollen deshalb auch diejenigen erreicht werden, für die der Einbruchschutz bislang kein Thema war. Die Schirmherrschaft der Initiative hat Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière übernommen. Kristina Vogel, Olympiasiegerin im Teamsprint Bahnradfahren und Polizistin bei der Bundespolizei, ist K-Einbruch-Botschafterin. imp/zg