Sonderthema

Lebensrettende Rauchmelder

Archivartikel

Elektro Montage Zahlten GmbH: Informationen zur Montage

Noch bis Ende des Jahres gilt die Übergangsfrist für Bestandsbauten, danach besteht in Hessen für alle Wohnungen die Rauchmelderpflicht. Wer sich zu diesen informieren möchte, ist am Messestand der Elektro Montage Zahlten GmbH genau richtig.

Rauchmelder retten Leben

Das bedeutet, dass mindestens je ein Rauchmelder für Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flure, die als Fluchtweg dienen, installiert sein muss. So sagt es die Regelung in der Hessischen Bauordnung aus gutem Grund.

Denn pro Jahr sterben schätzungsweise 500 Menschen bei Feuern. Die Todesursache liegt in 90 Prozent der Fälle bei den giftigen Rauchgasen, die durch Brände entstehen. Da während des Schlafs zwar das Gehör, aber nicht der Geruchssinn aktiv ist, werden 70 Prozent der Opfer nachts im Schlaf getötet.

Die fachgerechte Montage von Rauchmeldern ist Teil des Leistungsspektrums der Elektro Montage Zahlten GmbH und einer der Schwerpunkte am Messestand.

Zusätzlich kann sich der Messebesucher ausführlich über das breite Spektrum der Haus- und Sicherheitstechnik des Meisterbetriebs informieren. js