Sonderthema

Mediterraner Grillgenuss

Archivartikel

Gesund, extrem abwechslungsreich und lecker – die Mittelmeerküche überzeugt mit vollem Aroma

Sommerzeit ist Grillzeit. Im heimischen Garten, auf dem Balkon oder in Parks tummeln sich die Grill-Fans jetzt bei passendem Wetter fast jeden Abend. Noch immer ist Grillen für die meisten mit Fleisch verbunden, doch es geht auch anders. Wie wäre es statt Wurst, Senf und Bier mal mit mediterranen Köstlichkeiten vom Rost?

Grillen wie am Mittelmeer bedeutet leichter Genuss und viel Aroma. Aus Olivenöl, Knoblauch und frischen Kräutern wie Rosmarin, Thymian oder Oregano lassen sich im Handumdrehen Marinaden anfertigen, mit denen frischer Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse ein tolles Aroma bekommen.

Laut einer Faustregel gehört mindestens einmal pro Woche Fisch auf den Tisch, da er wertvolle Nährstoffe und Omega-3-Fettsäuren enthält – ein mediterraner Grillabend bietet dazu die ideale Möglichkeit. Sardinen, Dorade, Tintenfisch, Thunfisch oder Garnelen: Auf den Grill kommt, was schmeckt. Damit lassen sich Auberginen, Zucchini, Paprika und viele weitere Gemüsesorten bestens kombinieren. Einfach das Gemüse in Scheiben schneiden und auf den Grill legen. Rosmarinzweige und andere Kräuter verleihen dem Grillgemüse die mediterrane Note. Als Beilage kann ein knackiger Salat mit frischen Tomaten, Gurken, Oliven und Schafskäse serviert werden.

Das alles schmeckt nicht nur, sondern steckt auch voller wichtiger Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper benötigt. Dank schonender Zubereitung gehen diese Nährstoffe sowie der Geschmack auch nicht verloren.

Bei einem mediterranen Grillabend ist auch das Dessert ein besonderer Genuss. Eine süße Versuchung sind beispielsweise Pfirsiche vom Grill. Dazu einfach frische Pfirsichhälften mit Zitronensaft und Honig beträufeln und eingewickelt in Alufolie für wenige Minuten auf den Grill legen.

Mediterrane Kost ist gesund und schützt dank guter Fette wie Olivenöl sowie viel Gemüse und Obst sogar vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit den frischen Produkten der Mannheimer Wochenmärkte lässt sich diese gesunde Lebensweise auch in den heimischen vier Wänden bequem umsetzen. tmn/imp