Sonderthema

Trotz Rückschlag weiterhin für die Kunden da

Wickert Holzfachhandel: Ausstellungs- und Lagerhalle wird größer und moderner aufgebaut

Die Wickert Holzfachhandel GmbH & Co. KG kann auf eine über 80-jährige Tradition zurückblicken. Das Unternehmen hat sich zum größten und innovativsten Holzfachhändler in der Südpfalz entwickelt. Zum Kundenstamm zählen sowohl Profis des Holzhandwerks als auch Privatkunden. Wickert vertreibt verschiedenste Materialien für den Holzbau und den Innenausbau sowie ökologische Dämmstoffe, wie Hanf oder Zellulose.

Im August des vergangenen Jahres dann der große Schock - eine riesige Rauchsäule steigt vom der Ausstellungs- und Lagerhalle der Firma Wickert auf. Dieser Brand, bei dem glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen ist, war im ersten Moment ein Schock für die gesamte Belegschaft. Doch darauf ist schnell Zuversicht gefolgt, denn der Firmeninhaber hat schnell den Wiederaufbau zugesichert und konnte auch die Mitarbeiter beruhigen, dass kein Stellenabbau nötig sein. Viele Arbeitsplätze konnten in die Partner-Standorte ausgelagert werden, IT und Telefon waren weiter einsatzfähig. "Dadurch, dass die anderen Lagerhallen kaum vom Brand betroffen waren, hatte die Firma Glück", berichtet Standortleiter Johannes Weber. "Wir konnten und können die Schreinereien und Zimmereien weiter wie gewohnt beliefern. Bei Innentüren, Parkett oder Gartenholz greifen wir auf die Lager unserer Partner-Unternehmen zurück. So konnte unser Tagesgeschäft routiniert weiter laufen." Durch das Aufstellen von Containern auf dem Hof des Unternehmens können die Mitarbeiter Kunden wieder im gewohnten Ausmaß bedienen.

Zurzeit befindet sich die Halle noch im Wiederaufbau. Diesen Neubau nutzt Wickert als Chance, um den neuen Lagerbereich, der circa 9000 Quadratmeter umfasst, optimiert und nach neusten Standards zu gestalten. Dank der neuen Lagerhöhe von 7,5 Metern können künftig Regale höher gebaut werden, die Wegführung für Stapler wird angepasst, die technische Ausstattung modernisiert und auch bei den Themen Sicherheit und Brandschutz werden höchste Standards umgesetzt. Zudem wird sich die neue Ausstellungsfläche auf circa 2500 Quadratmetren und zwei Ebenen verteilen.

Auch während der gesamten Umbauphase können sich die Kunden über das komplette Sortiment informieren. Dank der Partner-Unternehmen wird der reduzierte Lagervorrat ausgeglichen, wodurch eingehende Bestellungen oft bereits am nächsten Tag verfügbar sind. Zudem garantiert die eigene Lkw-Flotte den uneingeschränkten Lieferservice zum Kunden. Auch vor Ort steht das Team von Wickert weiterhin für fachkompetente Beratung und guten Service.

Die Produkte im Überblick: Türen und Türelemente, Parkett, Laminat- und Holzboden, Profilholz und Hobelware, Fassadenprofile, Paneele und Vertäfelungen, Leisten und Rahmen, Massivholzplatten, Schnittholz, Kant- und Bauholz, Konstruktionsholz, Plattenwerkstoffe, Dämmstoffe, Holz für den Garten sowie Zubehör. red/pr