Verdacht verschiedener Straftaten - 15 Polizisten vom Dienst suspendiert

Von 
lhe
Lesedauer: 

Hessen. Wegen des Verdachts verschiedener Straftaten sind in Hessen 15 Polizistinnen und Polizisten vom Dienst suspendiert worden. Dies sei der Stand Mitte Mai zum Zeitpunkt einer Kleinen Anfrage des FDP-Abgeordneten Stefan Müller, heißt es der Antwort von Innenminister Peter Beuth (CDU). Das seien weniger als 0,1 Prozent aller Beamten im Polizeidienst. Die Dauer der vorläufigen Dienstenthebung liege zwischen 9 und 94 Monaten. In den Fällen liege zumindest der Anfangsverdacht unter anderem wegen Volksverhetzung, fremdenfeindlicher Beleidigung, Diebstahl, Untreue, Verletzung des Dienstgeheimnisses oder Verbreitung, Erwerb und Besitz kinder- oder jugendpornografischer Schriften vor.

In einem Fall erging ein Strafbefehl, heißt es in der Antwort. "In zehn Fällen wurde jeweils Anklage erhoben. In sieben dieser zehn Fälle sind bereits Urteile ergangen, die jedoch noch nicht alle Rechtskraft erlangt haben. In den übrigen Fällen dauern die Verfahren noch an."

Mehr zum Thema

"MM"-Telefonaktion

Warum sind Zahnschmerzen durch Hitze bedenklich?

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Literatur Lichtspiele in dunkler Zeit

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen