Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen - erhöhter Dioxinwert

Von 
dpa
Lesedauer: 

Region. Wegen eines erhöhten Dioxingehaltes werden bestimmte bei Real und Hit verkaufte Eier zurückgerufen. Betroffen sind Sechser- und Zehnerpackungen der Sorte "Freilandhaltung für mehr Tierschutz". Auf den Eiern sind die Nummern 1-DE-0355091 oder 1-DE-0363561 aufgedruckt. Sie wurden in Filialen in Berlin, Sachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bis zum 1. August verkauft, wie es am Mittwoch auf dem Portal "lebensmittelwarnung.de" des Bundesamts für Verbraucherschutz hieß.

Die betroffenen Eier haben laut einem Sprecher des NRW-Landesumweltamts das Mindesthaltbarkeitsdatum 20. August. Bei einer Eigenkontrolle des Produzenten Goertz (NRW) sei eine Überschreitung des zugelassenen Höchstgehalts von Dioxinen und dioxinähnlichen PCBs in den Eiern festgestellt worden. Diese Stoffe kommen in der Umwelt vor und können von Hühnern in Freilandhaltung beim Picken aufgenommen werden.

Mit dem als krebserregend geltenden Gift Dioxin belastete Eier sorgten schon mehrfach für Schlagzeilen. Unter anderem wurden Ende 2010 nach Dioxinfunden in Eiern und Geflügel tausende Bauernhöfe bundesweit gesperrt, Legehennen getötet und der Verkauf von Eiern aus betroffenen Betrieben gestoppt.

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen