Startseite Fallback für unzugeordnet und Altdaten bzw Archiv

Über 500 Radler traten in die Pedale

Stadtradeln: Vierte Teilnahme mit bisher größter Teilnehmerzahl

Bensheim.Nach der Premiere 2015 hat sich Bensheim in diesem Jahr zum vierten Mal an der bundesweiten Aktion Stadtradeln beteiligt. Mit insgesamt 527 Teilnehmern war es in diesem Jahr die bisher größte Zahl an aktiven Radelnden, die in den ersten drei Mai-Wochen für ein gutes Klima in die Pedale getreten haben.

Allerdings konnten die dabei gefahrenen 72 757 Kilometer den Spitzenwert vom Vorjahr (96 222) nicht toppen, aber das war auch nicht zu erwarten. Denn im vergangenen Jahr hatte die mit großer Beteiligung erfolgte Tour der Hoffnung in die italienische Partnerstadt Riva unüberwindbare Spuren hinterlassen.

Doch mit dem diesjährigen Ergebnis hat man die gefahrenen Kilometerzahlen der ersten beiden Jahre mehr als verdoppelt und auch die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert.

Mit ihren Aktivitäten haben die Stadtradler in diesem Jahr über zehn Tonnen CO2 vermieden.

Die 527 Teilnehmer sind in 14 Teams geradelt, wobei das in der Sonderwertung der Schulen gestartete AKG-Team mit 277 Radlern nicht nur das stärkste Team war, sondern auch die meisten Kilometer (26 028) unter den teilnehmenden Schulen erradelt hat.

Unter den übrigen Teams hatte sich das Team „Triple Ö Westler“ mit 7179 Kilometern auf den ersten Platz gefahren. Bei den Teams mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer erreichte das Team ADFC Bergstraße mit 335 Kilometer den Spitzenplatz. Die insgesamt 16 ADFC-Radler hatten zusammen 5360 Kilometer geschafft und damit im Ranking aller Teilnehmer, auch der Schulen, den vierten Platz belegt.

In der Einzelwertung erradelte sich in diesem Jahr Ulli Rausch mit insgesamt 1595 Kilometern den Spitzenplatz. Ihm folgten mit 1163 km Matthias Gröbel und mit 1008 km Peter Wehrle.

Aus dem 45-köpfigen Stadtparlament hatten sich sechs Mitglieder am Stadtradeln beteiligt, und aus dem Bensheimer Rathaus waren 29 „RadHausRadler“ aktiv und erstrampelten 4668 Kilometer. js