Startseite Fallback für unzugeordnet und Altdaten bzw Archiv

Bestimmen Algorithmen unser Leben, Frau Borchardt?

Archivartikel

Die digitale Welt verändert auch den Menschen und seine Sicht auf die Welt. Alexandra Borchardt über die Frage, ob wir noch frei oder längst zum Objekt einer riesigen Manipulationsmaschinerie geworden sind. Ein Gastbeitrag.

Beim Schach war die Sache noch offen. Aber spätestens, seitdem Computer Go meistern, ein komplexes Strategie-Spiel aus Fernost, scheint der Wettbewerb zwischen Mensch und Maschine entschieden zu sein. Muss uns das bekümmern? Immerhin nimmt uns Software stupide Arbeiten ab, Suchmaschinen liefern uns mehr Antworten, als wir Fragen stellen, und Autopiloten haben das Fliegen sicherer gemacht als

...

Sie sehen 5% der insgesamt 8261 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00