Startseite Fallback für unzugeordnet und Altdaten bzw Archiv

Weinheim

Ceylan-Stiftung spendet Vorlese-Box

Archivartikel

Bülent Ceylan war selbst zwar nicht dabei, als die Stadtbibliothek kürzlich von seiner Stiftung „Kinder brauchen Zukunft“ eine Vorlese-Box voller Kinderbücher bekam. Aber das Credo des bekanntesten Kurpfälzer Comedians war allgegenwärtig: „Ohne Kinner geht nix.“ Melanie Magin, die Geschäftsführerin der Stiftung, die unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord geführt wird, überreichte die Vorlese-Box, die Kindern zur Verfügung gestellt wird, die wenig Sprachkenntnisse haben.

Das Projekt der „Stiftung Lesen“ ist besonders auf das gemeinsame Lesen und Anschauen abgestimmt und bestens geeignet für Integrationsprojekte aller Art. Die Box kann über den Katalog der Weinheimer Stadtbibliothek gefunden und zum Beispiel von Lesepaten, Betreuern in der Flüchtlingshilfe, Kindergärten, Schulen, dem Mehrgenerationenhaus oder anderen Menschen ausgeliehen werden. Die Vorlesebox wird nun als Erstes an die Volkshochschule für Sprach- und Integrationskurse ausgeliehen. WN