Konkurrenz setzt Lego zu

Lesedauer: 
ARCHIV - 29.03.2017, Berlin: Bunte Legosteine liegen im Berliner Legoland. Lego teilt am 06.03.2018 seine Jahreszahlen mit. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ © dpa, Jens Kalaene, dpa-Zentralbild

Lego-Chef Niels Christiansen hat erst im Herbst das Zepter übernommen – und muss bei seiner ersten Bilanz gleich schlechte Nachrichten verkünden. Der Umsatz ging 2017 um acht Prozent zurück. Der Nettogewinn schrumpfte sogar um 17 Prozent auf 7,8 Milliarden dänische Kronen (rund 1,05 Milliarden Euro). Dem Klötzchen-Riesen setzt nicht zuletzt die digitale Konkurrenz im Kinderzimmer zu. Vor allem auf dem Heimatmarkt Europa und in den USA läuft es nicht. Christiansen: „Es gibt keine schnelle Lösung, und wir werden Zeit brauchen, wieder langfristiges Wachstum zu erreichen.“

Mehr zum Thema

Gesetzliche Krankenkassen Beitragsschock für Versicherte?

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen