Biblis

Kita Glückskäfer Sabrina Becker wiedergewählt

Kinder lieben Steckenpferde

Wattenheim.Der Förderverein (FV) der Kita Glückskäfer traf sich zur Jahreshauptversammlung. Die Vorsitzende Sabrina Becker gab einen Rückblick und berichtete vom Martinsumzug, der immer im Kindergarten endet. Dort gab es für alle einen Umtrunk und das Martinsgebäck. Am Bibliser Weihnachtsmarkt hatte der FV ebenfalls teilgenommen. „Dort haben wir Lebkuchen und Holzfiguren wie Elche und Christkinder verkauft“, sagte die Vorsitzende. Weitere Einnahmen brachte das Sommerfest der Kita.

Davon wurden das Puppentheater und die Weihnachtsgeschenke für die Kinder finanziert. „Es gab dieses Mal drei ‚Steckenpferde‘, mit denen die Kleinen Reitturniere austragen“, so Sabrina Becker. Hinzu kamen Zaum- und Putzzeug und viele Hindernisse zum Drüberspringen. Dieses Spielzeug ist beim Nachwuchs sehr beliebt und wird meist draußen auf dem Freigelände oder im Turnraum genutzt.

Von den Einnahmen wurde ebenfalls ein Seminar mit dem Titel „Wenn’s mal wieder rund geht“ finanziert. „Dazu haben wir eine Referentin eingeladen, die Methoden gezeigt hat, wie man im Alltag in stressigen Situationen mit den Kindern umgeht. Sie hat unter anderem eine Meditation mit den Teilnehmern gemacht.“

Das Frühlingsfest bei den Glückskäfern war eher ein Eis- und Schneefest. Deshalb hat der FV die Teilnahme kurzfristig abgesagt. Die schon bestellten Kuchen hat der FV an die Kita Pusteblume in Biblis abgegeben, die an diesem Tag Flohmarkt hatten. „Die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf sind uns dadurch natürlich entgangen, aber die Pusteblume hat sich über die zusätzlichen Kuchen gefreut“, stellte Sabrina Becker fest. Geld gab es auch für die Zuckerwattemaschine, die teilweise vom FV finanziert worden war.

Änderungen im Vorstand

Mitglieder gibt es derzeit 24. Einige Positionen im Vorstand mussten neu besetzt werden, da Eltern, deren Kinder in die Schule kommen, nicht mehr antraten. Kita-Leiterin Britta Spatz hatte sich bereits nach Interessenten umgehört, so gingen die Wahlen schnell über die Bühne. Bei den Vorstandswahlen ist Sabrina Becker erneut zur ersten Vorsitzenden gewählt worden. Als zweite Vorsitzende ist Stefanie Jakob neu dabei. Schriftführerin bleibt Franziska Lovecchio, und die Kasse übernimmt neu Michaela Kronauer. Beisitzer sind Lisa Grolms, Jasmin Träutlein und Christina Dinges. Demnächst trifft sich der Vorstand, um über die Datenschutz-Verordnung zu sprechen. Ein anderer Punkt sind die Produkte, die beim Bibliser Weihnachtsmarkt angeboten werden.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional