Bürstadt

Ferienspiele Handball und Tischtennis beim TV Bürstadt

Am Ende gibt's ein kleines Turnier

Bürstadt.Beim Balltag tummelten sich 14 Kinder mit Aktiven der Tischtennis- und der Handballabteilung beim TV in der Jahnhalle. Die Aktion draußen mit den Footballerspielern wurde wegen Regen abgesagt.

"Wir haben uns gemeinsam aufgewärmt, Völkerball und ein Kennenlernspiel gespielt", berichtete Celine Rosenberger, die derzeit ihren Bundesfreiwilligendienst beim TV absolviert. Die Kinder teilten sich in zwei Gruppen auf und machten rund anderthalb Stunden eine der beiden Sportarten, ehe sie wechselten. Beim Tischtennis gab es zuerst Übungen, damit die Kinder den Schläger und den Ball richtig handhaben können. Dann folgten Aufschläge, Vorhand- und Rückhandschläge. "Am Ende gibt es noch ein kleines Turnier", verkündete Celine Rosenberger.

Rosenberger hat während ihres Jahres als Bufdi viel Werbung für Tischtennis gemacht und an der Schillerschule Schnupperkurse für die Zweit- bis Viertklässler gestaltet. "Da sind tatsächlich einige so begeistert gewesen, dass sie in die Trainingsstunden kamen und jetzt Teil der Abteilung geworden sind", erklärte sie stolz. Rosenberger wurde unterstützt von Jonas Ensinger, der ab September ihre Nachfolge als Bundesfreiwilligendienstler beim TV antritt.

Von der Handballabteilung war Daniel Ofenloch da. Mit den Kindern übte er den Umgang mit dem Handball. Sie lernten zuerst, ein Gefühl für den Ball zu bekommen und übten Werfen, Fangen, Pass spielen sowie Torwürfe. "Mit den Toren mussten wir etwas improvisieren. Am Anfang haben wir unter dem Balken durchgeworfen, und jetzt nehmen wir kleine Kästen", erklärte Ofenloch. Am Ende fand ein richtiges Spiel statt, bei dem alle Arten des Werfens zum Einsatz kamen.

In der Mittagspause gab es Fleischkäsebrötchen. Danach trainierten und spielten die Kinder noch eine Stunde weiter. Am Freitag folgte noch der "Bewegungstag" beim TV mit den Abteilungen Turnen, Cheerleading und Leichtathletik. cid

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel