Bürstadt

Freizeit Beim Bürstädter SKK trainiert der Nachwuchs mit viel Freude Hip-Hop

Kinder tanzen Eltern vor

Archivartikel

Bürstadt.„Eins, zwei, tief, tief, strecken, strecken und weeeechseln!“ Im rasanten Tempo kommen die Anweisungen von Trainerin Luisa Marie Morweiser. Die sechs Ferienspielkinder strengen sich mächtig an, ihren Anleitungen zum Hip-Hop tanzen nachzukommen. Auch wenn sich schon einige Schweißperlen auf den Gesichtern bilden, macht es offensichtlich mächtig viel Spaß.

„Es hatten sich mehr Kinder angemeldet“, sagt Michael Morweiser, Präsident des Spiel- und Kulturkreises (SKK). Eine Krankmeldung gab es, doch es fehlten noch weitere Kinder beim lustigen Training. Dieses Mal gab es keinen Theater-Workshop beim SKK für die Ferienzeit. Luisa Marie, die selbst tanzt und die SKK-Gruppen Lollipop, Konfettis und das Männerballett „Stecke und Steif“ trainiert, will den Kindern ein breites Spektrum tänzerischer Möglichkeiten vermitteln.

Schweißperlen auf der Stirn

Die beiden Jungs der Gruppe hatten anfangs noch behauptet, Hip-Hop sei eine reine Männerdomäne. Dem widersprachen die Mädchen aber vehement. Schon beim Aufwärmen kam es zu kleinen Konkurrenzkämpfen im Saal des MGV Harmonie. Das eigene Vereinsheim war wegen der Hochzeit eines Mitglieds belegt. Beim Dehnen und Strecken veränderte sich die Hautfarbe und nahm ein leuchtendes Rosarot an.

„Wir haben ganz bewusst keinen Gardetanz angeboten“, erklärte Michael Morweiser. Schließlich sei der SKK nicht nur ein Fastnachtsverein, sondern betätige sich sowohl kulturell als auch gesellschaftlich in der Stadt. Zudem wollte Luisa Marie, die neben ihrem Studium als Tanzlehrerin arbeitet, verschiedene Stilrichtungen einfließen lassen.

Bei einer Kennenlern-Runde stellten sich die Kinder zunächst selbst vor, beim Tanzen lernten sie sich dann noch besser kennen. Während Luisa Marie bereits eine Chorografie entwickelte, durfte der Nachwuchs bei Obst und Getränken eine Pause einlegen. „Und wenn die Eltern später ihre Kinder abholen, zeigen sie ihnen, wie sie aus den erlernten Basic-Schritten eine kleine Aufführung vortanzen können“, kündigte Morweiser an. Er freute sich schon auf das große Finale eines ereignisreichen und schweißtreibenden Vormittags. Fell

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional