Bürstadt

Bürstadt im Advent Kita-Chor zu Gast bei Vetter-Moden

Kleine Spatzen zwitschern im Bekleidungshaus

Bürstadt.Mit Liedern und der weihnachtlichen Geschichte von der Gans Paula, die als Weihnachtsbraten auf dem Tisch einer Bauernfamilie laden sollte, hat die Kita Spatzennest die Kunden im Modehaus Vetter in Bürstadt überrascht. Zum elften Mal waren Leiterin Gabriele Buchmann und ihre zwitschernden Kids dort während der Adventszeit im Rahmen der Aktion „Bürstadt im Advent“ zu Gast.

Alle 22 Mädchen und Jungen waren in lindgrüne Chor-T-Shirts gekleidet, die ihnen Inhaber Burkhard Vetter spendiert hatte. Routiniert nahmen die Kinder ihre Positionen auf der Treppe zur Verkaufsfläche ein. Von Chorleiterin Bettina Röder angeleitet versetzten sie mit „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ die Kunden in Adventstimmung. Helles Glöckchengeläut lieferte zudem die Begleitmusik zum alten Weihnachtslied „Kling Glöckchen“.

Während Bettina Röder mit ihrer Gitarre den Gesang begleitete, schlugen zwei Nachwuchsmusikerinnen im Takt auf ihr Xylofon. Von Eltern und Großeltern begeistert gefeiert hielt Gabriele Buchmann mit der Geschichte von „Paula überlebt Weihnachten“ die Kleinen bei Laune. Schließlich wollten sie genau erfahren, wie es die Weihnachtsgans (die viel lieber ein Schwan geworden wäre) geschafft hatte, ihrem Schicksal zu entgehen.

Natürlich wurde die Schar von Seniorchef Werner Vetter und der Belegschaft mit kleinen Geschenken belohnt. Neben Schokolade waren in den Tüten Vitamine verpackt. „Darauf habe ich Wert gelegt“, sagte Burkhard Vetter lachend, dessen zwei Söhne einst auch Spatzennestkinder waren. Um die Kasse der Kita aufzubessern, wurden selbst gemachte Marmeladen und Plätzchen verkauft.

Zudem durfte sich jeder Besucher einen Barbarazweig mitnehmen. Nach einem alten Brauch wird am 4. Dezember, dem liturgischen Gedenktag der heiligen Barbara in der römisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche, ein Obstbaumzweig geschnitten. In einer Vase in der Wohnung aufgestellt soll er an Heiligabend blühen. Fell

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel