Bürstadt

Nachruf Turner-Urgestein im Alter von 95 Jahren verstorben / Verdienste als Altersturnwart und um das Sportabzeichen erworben

TV Bürstadt trauert um Philipp Kleber

Archivartikel

Bürstadt.Der TV Bürstadt trauert um Philipp Kleber, der jetzt im Alter von 95 Jahren verstorben ist. Schon mit sechs Jahren hat Kleber 1932 seine Liebe zum Turnen entdeckt und ist in den TV 1891 Bürstadt eingetreten. Damit war er nach 88 Jahren Mitgliedschaft das älteste Vereinsmitglied.

Mitglied der Turnerriege

Es war damals nicht abzusehen, welche Entwicklung sich mit diesem Schritt vollziehen würde. Mit großem Einsatz hat Kleber nach und nach seine turnerischen Fähigkeiten weiter entwickelt. Schließlich gehörte er zu der besonders in den 1950er Jahren sehr erfolgreichen Turnriege des Turnvereins, die bei den damals üblichen, hochkarätigen Städtewettkämpfen viele positive Akzente setzen konnte.

Frühzeitig hat Kleber im Verein auch Verantwortung übernommen. Als langjähriger Oberturnwart und Leiter der Turnabteilung war er Garant für ein dauerhaft prosperierendes turnerisches Leben im TV Bürstadt. Auch am Aufbau der Sportabzeichenaktion beim TV Bürstadt hatte der Athlet maßgeblichen Anteil. Kleber hat auch selbst über viele Jahre das Sportabzeichen erworben. Bereits 1974 übernahm er das Amt des Altersturwarts im Turngau Bergstraße und prägte die Entwicklung über Jahrzehnte. „Er hat es verstanden, wie keiner vor ihm, einen starken Zusammenhalt bei den Altersturnern zu etablieren. Bei zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen wurden auch die Partner und Partnerinnen mit einbezogen. Es war somit turnerisch und gesellschaftlich-sozial eine beispielhafte Situation“, heißt es im Nachruf des Vereins. In Anerkennung seiner Verdienste hat ihm der Turngau Bergstraße die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Philipp Kleber hat während seines anhaltenden Einsatzes für das Turnen zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Schließlich würdigte auch die Politik seine Tätigkeit, indem ihm der Landesehrenbrief verliehen wurde. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional