Bürstadt

Soziales Rotary Club Lampertheim spendet Tankgutschein an Tafel Bürstadt / Viele Mitarbeiter fehlen

„Wir fahren mit halber Kraft“

Bürstadt.Seit Juni hat die Tafel Bürstadt ihren Betrieb wieder aufgenommen. „Wir haben noch nicht zum Normalbetrieb zurückgefunden“, erklärte Ute Weber-Schäfer, Tafelkoordinatorin des Diakonischen Werkes Bergstraße. Denn neben der Einhaltung von hygienischen Vorgaben hat die Gesundheit sowohl der ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter als auch die Gesundheit der Tafelkunden oberste Priorität.

„Wir fahren mit halber Kraft“, betont Teamleiter Werner Straus, der für den Einsatz der ehrenamtlichen Fahrer zuständig ist. Viele der Tafelmitarbeiter gehören zur Risikogruppe und sind meist Rentner. Zudem entstehen Lücken durch Urlaube. Auch wenn Quartiermanager Jürgen Knödler schon den einen oder anderen Fahrer zum Mithelfen motivieren konnte, wird „es die nächsten zwei Wochen eng“, so Straus.

Bei all diesen Herausforderungen freuten sich die Tafelmitarbeiter über den Besuch von Thomas Klauer, Präsident des Rotary Club Lampertheim. Er überbrachte einen Tankgutschein über 500 Euro. Finanziert aus den Mitgliedsbeiträgen soll damit auch die bestmögliche Versorgung der 130 Haushalte mit 373 Personen gewährleistet werden.

„Davon sind 45 Prozent Kinder“, machte Weber-Schäfer beim Übergabetermin im Hof der Tafel Bürstadt deutlich. „Unsere Kunden sind sehr dankbar, dass wir überhaupt geöffnet haben“, sagt Teamleiterin Bärbel Kilian. Hinter den Verantwortlichen liegen einige schlaflose Nächte, ergänzt Weber-Schäfer. Und auch Straus hat so manch unruhige Nacht hinter sich. Denn die Fahrzeuge, die Supermärkte und lebensmittelverarbeitende Betriebe abfahren, müssen jeweils zu mit zwei Mann besetzt werden.

Dass wegen Corona die Feier für das zehnjährige Bestehen der Tafel Bürstadt ausfallen muss, betrübt alle Beteiligten. „Dabei hatte Rico Bravo schon zugesagt“, sagt Ute Weber-Schäfer. umso mehr freute sie sich über die Spende des Rotary Clubs. Denn jede Spende hilft den Betrieb aufrecht zu erhalten. Fell

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional