Leserförderung - Neue Runde von "Klasse Kids" erklärt Grundschülern den Umgang mit Nachrichten / Anmeldung bis 15. Januar

Zeitung kommt in die Klassen

Von 
Martin Schulte
Lesedauer: 

Steinerwaldschule Nordheim im vergangenen Jahr: Mareike und Pascal studieren den "Südhessen Morgen".

© nix

Südhessen.. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Oder: Zeitung gelesen - dabei gewesen. Solche Sprüche hören sich zwar locker an. Aber sie haben es in sich. Denn über die bloße Kenntnis des Alphabets hinaus ist Lesen, vor allem gerne Lesen eine d e r Grundlagen für Bildung. Deshalb engagiert sich der "Südhessen Morgen" auch im neuen Jahr wieder in der Leseförderung. Mit unserem Projekt "Klasse Kids" kommen wir in die Grundschulen der Region. Die Sparkasse Rhein-Neckar Nord und die Verlagsgruppe Beltz aus Weinheim unterstützen uns.

Service und Kontakte

Informationen und Artikel zu "Klasse Kids" finden Sie im Internet unter suedhessen-morgen.de/klassekids

Hier stehen auch die Unterlagen für die Anmeldung zur Verfügung.

Ihre Rückfragen beantwortet "Klasse Kids"-Betreuerin Jasmin Otto.

Telefon: 0621/3 92 14 22, E-Mail: jotto@mamo.de

Auftaktveranstaltung am 16. Februar im Mannheimer Pressehaus, Dudenstraße 12-26 mas

Jahrgänge drei und vier

Und so läuft es: Grundschulen, die ihre dritten und vierten Klassen bis Freitag, 15. Januar, angemeldet haben, sind dabei (Kontakte siehe Infobox). Jedem Schüler liefern wir zwei Wochen lang - vom 24. Februar bis 10. März - sein eigenes Zeitungsexemplar in die Schule. Den Jungen und Mädchen soll in dieser Zeit das gedruckte Medium nähergebracht werden. Lehrer, die mit ihren Klassen noch mitmachen möchten, sollten bei der Anmeldefrist die Weihnachtsferien im Blick haben. Sie dauern vom 23. Dezember bis 9. Januar.

Im Unterricht können die Schüler das Lesen üben - und sich dabei über die Ereignisse in ihrer Gemeinde oder Stadt beziehungsweise in der ganzen Welt informieren. Im "Südhessen Morgen" wird aber nicht nur über Aktuelles berichtet, wir liefern auch Hilfestellung bei der Einordnung von Themen, zum Beispiel durch unsere Kommentare oder Hintergrund-Erläuterungen. Für die Lehrer stehen im Internet Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen bereit.

Zum Projekt "Klasse Kids" gehört aber noch viel mehr. Nach Absprache mit den Lehrern besuchen unsere Redakteure die Klassen. Die Erfahrung zeigt, dass die Jungen und Mädchen die "Zeitungsprofis" wissbegierig mit ihren Fragen löchern. Durch dieses Fragen und Antworten bekommen die Schüler auf lockere Art erste, leicht verdauliche Eindrücke vom Journalismus. Übrigens: Uns Redakteuren machen diese Schulbesuche richtig Spaß.

Auftakt am 16. Februar

Mitarbeiter der Verlagsgruppe Beltz aus Weinheim sind ebenfalls zur Stelle. Die Spezialisten für Kinder- und Jugendliteratur erklären, wie ein Buch entsteht, vom ersten bis zum letzten Schritt. Die Firma Beltz verlost unter den teilnehmenden Schulen auch wieder spannende Experimentiershows für Klassenzimmer.

Weitere Informationen über "Klasse Kids" erhalten die Lehrer bei unserer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 16. Februar, in unserem Pressehaus in Mannheim, Dudenstraße 12-26. Achtung: Teilnehmer müssen bis dahin angemeldet sein.

Redaktion Reporter.

Mehr zum Thema

Grundschule Schulprojekt in Ladenburg: Mehr Schwimmsicherheit ist das Ziel

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Südhessen Morgen