Bürstadt

Stenografenverein Hannah Schäfer glänzt mit elf weiteren Wettkampfschreibern bei den Südhessischen Meisterschaften

Zwölfjährige holt sich den Pokal

Archivartikel

Bürstadt.Auf den vorderen Plätzen landeten die Bürstädter Teilnehmer des Stenografenvereins, die dezentral an den Südhessischen Meisterschaften teilgenommen haben. Echte Südhessische Meister dürfen sich Charlotte Schreiber, Lars Bormuth und Julia Höfle nennen. Komplettiert wird das Trio durch das erfolgreiche Abschneiden von Hannah Schäfer, die als jüngste Teilnehmerin mit dem Wanderpokal ausgezeichnet wurde. Zudem erreichte die 2007 geborene Schülerin in der Kategorie Autokorrektur/Textverarbeitung den vierten Platz und wurde mit 133 Anschlägen pro Minute Fünfte im Tastschreiben.

Insgesamt gab es etwa 100 Teilnehmer bei den Südhessischen Meisterschaften, berichtete Stenografen-Vereinsvorsitzende Monika Bormuth. In den Schulungsräumen des Vereins, die sich im dritten Stock der Alten Schillerschule befinden, dankte Bormuth Trainerin Maria Adler. Im Beisein des Ehrenpräsidenten des Deutschen Stenografenbundes, Gregor Keller, und Magistratsmitglied Herbert Röchner erhielten die zwölf Schnellschreiber, die sich an Wettbewerben beteiligt hatten, ihre Urkunden. Wer es aufs Treppchen geschafft hatte, durfte sich zudem über einen Buchgutschein freuen.

Nicolas Gölz zum ersten Mal dabei

Viele Namen sind schon seit Jahren bekannt auf den Siegerlisten. Nun freute sich der Verein über die erfolgreiche Teilnahme eines Novizen: Nicolas Gölz kam bei seiner ersten Teilnahme auf den siebten Platz in der Autokorrektur der Schülerklasse. Zudem erreichte er den sechsten Rang mit 93 Anschlägen pro Minute im Tastschreiben.

Während Herbert Röchner die Grüße der Bürgermeisterin überbrachte, berichtete Gregor Keller von den Weltmeisterschaften der Stenografen in Italien. Er wünschte sich, dass dort auch mal wieder Bürstädter teilnehmen. Zudem lobte er das Engagement des Vereins und dankte der Stadt, die die Räume zur Verfügung stellt. „Bürstadt ist ein Musterbeispiel für mich“, betonte Ehrenpräsident Keller.

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional