Groß-Rohrheim

Maimarkt Eröffnungsmarsch heute um 12 Uhr / Ortslauf fällt in diesem Jahr aus / Morgen Fortsetzung mit Gottesdienst

Groß-Rohrheim feiert wieder „Off de Gass“

Groß-Rohrheim.Groß-Rohrheim feiert wieder Maimarkt „Off de Gass“. Dieser findet am heutigen Samstag, 12. Mai, und am morgigen Sonntag, 13. Mai schon zum 359. Mal im Ort statt, zum neunten Mal als Gassenattraktion unter freiem Himmel. Für das Fest wird die Rheinstraße für den Verkehr teilweise gesperrt, damit Karussell, Süßigkeiten- und Schießstand sowie die Freiluftbühne und die Stände der Teilnehmer Platz finden.

Buntes Angebot

Der Maimarkt bietet eine bunte Mischung aus Bauern- und Krämermarkt, Gewerbeausstellung, Kleintierausstellung und Bewirtung durch Vereine. Beim Bummel erwartete die Besucher einiges: Feuer- und Lichttonnen, Holzspielzeug, Schmuck und Accessoires, Tischwäsche, gehäkelte Kuscheltiere, vegane Backwaren oder Korbwaren, sogar mit Reparatur vor Ort. Wein, Naturkosmetik sowie Glasartikel runden das Angebot ab.

Der Reit- und Fahrverein kümmert sich gemeinsam mit dem Schützenverein, dem Tennisclub TC 1974, dem evangelischen Kindergarten, dem Handharmonika Club, dem TV Groß-Rohrheim 1906 sowie dem FC Alemannia um das leibliche Wohl, so dass die heimische Küche kalt bleiben kann. Auch Kaffee und Kuchen werden an beiden Festtagen vor und im Treff 21 angeboten. Weiterhin zeigt der Kleintierzuchtverein H 41 seine Tiere in der Rathausscheune. Im Rathaushof ist der Kinderschutzbund Ried aus Gernsheim zu finden. Dort können sich die kleinen Besucher ab 12 Uhr schminken lassen.

Der Maimarkt wird heute um 12 Uhr traditionell mit einem Eröffnungsmarsch vom Bahnhofsvorplatz bis in die Rheinstraße begonnen, begleitet von der Rohrheimer Blasmusik. Danach haben dann alle Stände geöffnet. Ab 13 Uhr gibt es Livemusik mit „Kalli Hofmann“ auf der Freiluftbühne.

Der Ortslauf entfällt dieses Mal. „Personelle Engpässe haben es uns dieses Jahr leider nicht ermöglicht den Lauf zu organisieren. Daher haben wir uns, wenn auch schweren Herzens, für eine Pause entschieden“, so Pia Strubel, Vorsitzende vom ausrichtenden Turnverein.

Musik auf der Festbühne

Heute Abend spielt ab 19 Uhr die Band „Dirty Doc“ auf der Freiluftbühne auf. Außerdem gibt es eine Zumba-Vorführung. Am morgigen Sonntag findet um 10 Uhr zum dritten Mal die „Kersch off de Gass“ auf der Hauptbühne statt.

Ab 11 Uhr haben alle Stände geöffnet. Im Hof der Raiffeisenbank Ried findet eine Traktorenausstellung und in der Kornstraße eine Oldtimerausstellung statt. Traditionell ist auch die „Rohrheimer Blasmusik“ zur Mittagsessenszeit mit von der Partie. Zum Abschluss des Maimarktes wird die Band „Sandbach Boys“ ab 16 Uhr auf der Freiluftbühne aufspielen.

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional