Groß-Rohrheim

Kreis investiert rund sieben Millionen in Sanierung und Anbau

Der Kreis nimmt rund sieben Millionen Euro für die Sanierung und Erweiterung der Groß-Rohrheimer Lindenhofschule in die Hand. Zwischen dem denkmalgeschützten Altbau und dem sogenannten Schusterbau soll ein weiteres Gebäude entstehen.

Auch wenn die rund 130 Schüler vorübergehend in Container umziehen müssen, freuen sich Schulleiterin Christiane Ritzert und das Kollegium auf kürzere Wege, weniger Treppen und ein besseres Raumklima für Lehrer und Schüler nach dem Umbau. „Wichtig ist, dass die Schülerbetreuung aus dem Keller heraus kommt“, erklärt Ritzert. War anfangs noch angedacht, während der Sanierungs- und Anbauphase innerhalb der alten Klassenräume umzuziehen, so freuen sich jetzt alle Beteiligten über die komplette Auslagerung der Klassen. „Das kam auch bei den Eltern sehr gut an“, berichtet Ritzert.

In Zusammenarbeit mit den Darmstädter Architekten Jörg Blume und Sebastian Bohnekamp wird die Lindenhofschule moderner und schöner. „Ich habe schon vor 15 Jahren auf die schlechten Sanitäranlagen hingewiesen“, macht Schulleiterin Christiane Ritzert deutlich. Sie hatte ganz klar ausgesprochen, dass viele Kinder den Gang zur Toilette vermieden, weil diese wenig einladend war. „Oft wurde ich nur belächelt“, weiß sie. Durch wechselnde Ansprechpartner im Kreis habe sich die Generalsanierung verzögert.

Lehrerin Silke Cullmann, die seit 20 Jahren an der Lindenhofschule tätig ist, freut sich, dass der beschauliche Schulhof erhalten bleibt. Idyllisch gelegen am Ende einer Sackgasse, bietet er während der Pausen genug Raum zum Spielen und Toben.

Der Zugang zur Schule soll künftig leichter zu finden sein. Behindertengerecht, hell und mit bodentiefen Fenstern soll sich die Lindenhofschule künftig präsentieren. Im Neubau werden Mensa, Küchenbereich, Mehrzweckräume, Bibliothek und Toiletten untergebracht. Um das unterschiedliche Niveau von Schusterbau und Neubau zu überwinden, wird es eine Treppe samt Aufzug geben. Fell

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional