Groß-Rohrheim

Offene Bühne Mehrere Premieren in Groß-Rohrheim

Ungewöhnliche Klänge

Archivartikel

Groß-Rohrheim.Mit „Handpan und Bass“ kam das Duo „Alakus“ auf die Offene Bühne in Groß-Rohrheim. Ute Kilian und Frank Willi Schmidt stellten eigene Kompositionen mit leicht karibischem Einschlag vor. Da wurde mit den Händen getrommelt auf einem Percussion-Instrument ähnlich einer Steeldrum. Und zur Begleitung erklang entweder ein Kontrabass mit sechs Saiten oder einer fünfsaitigen Bassgitarre oder einer ganz konventionell gestimmten Gitarre. Aus Lampertheim war „Alakus“ angereist zur Premiere auf der Offenen Bühne. Ihre eher besinnliche Musik, die es demnächst auch auf CD zu hören gibt, kam beim Publikum gut an.

„Gorgo“ Schäfer (Gesang) und Detlef Krah (Gitarre), schon von früheren Auftritten her bekannt, wurden schon mit freundlichem Applaus begrüßt. Sie erfreuten vor allem die Jazzfans im Publikum mit ihrem Repertoire, darin die bekannten Titel „I wish you love“, „April in Paris“, „Black Coffee“ und einige weitere Stücke.

Als „Eintags-Duo“ stellten sich Heike Ofenloch (Gesang/Gitarre) und Rudi König (Gitarre) vor. Die beiden altgedienten Blues- und Jazzmusiker hatten kurz vor ihrem Auftritt eine Verständigungsprobe und legten dann mit Schwung los. Zu hören gab es etliche Standard-Songs wie „Summertime“ und „On the sunny side of the street“, dazu auch eine Eigenkomposition mit dem Titel „All I want“. Das bereitete dem Publikum offensichtlich Vergnügen, denn es gab immer wieder kräftigen Beifall, und es wurde im Takt mitgeklatscht.

Neu auf der Offenen Bühne war Isabel, eine Spanierin, die von „Phoenix the devourer“ auf dem Bass begleitet wurde. Und es gesellte sich auch Eberhard Petri (Gitarre) dazu. Bekannte Pop-Songs und Jazz-Standards erklangen, zum Beispiel „Fever“ und „I wanna be loved by you“ bis hin zu „These boots are made for walking“. Und aus dem Auftritt wurde noch eine Session, als zunächst eine Violinistin dazu kam und sich noch weitere Musiker dazugesellten. eib

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional