Groß-Rohrheim

Nachkerb Sieger von Umzug und Schätzspiel geehrt

Unterwasserwelt gewinnt

Archivartikel

Groß-Rohrheim.Es ist Tradition, dass eine Woche nach Ende der Groß-Rohrheimer Kerwe die nach Nachkerb gefeiert wird. Diese fand im Rathaus-Innenhof statt. Und der Andrang war hier so groß, dass es richtig eng wurde. Jeder Umzugsteilnehmer, so schien es, wollte dabei sein, um zu erfahren, wer den Preis für den schönsten Umzugswagen bekommt. Aber auch das Rätsel um das Schätzspiel wurde gelöst.

Beim Schätzspiel ging es um das Werfen von kleinen Ringen auf ein am Boden liegendes Kreuz mit Stangen. Diese haben unterschiedlich hohe Werte. Jeder der 20 Kerweborsch hatte 20 Wurf-Versuche. Hier ergab sich schließlich ein Gesamtwert (in diesem Fall 3240 Punkte), den es möglichst genau zu raten galt. Kai Rapp hatte den besten Schätzwert. Er lag nur um 13 Punkte daneben. Damit holte er den Sieg vor Steffen Hess. Auf Platz drei kam Dennis Askari. Für alle gab es Gutscheine der Rohrheimer Wirtschaftsvereinigung. Lukas Baumann war der Kerweborsch, der beim Werfen mit den Ringen mit 375 Punkten den höchsten Einzelwert beisteuerte.

Gespannt warteten alle auf die Siegerehrung für den schönsten Umzugswagen. Sascha Dexler und Niklas Diehl gratulierten den Bestplatzierten. Die Handball-Damen des TV Groß-Rohrheim belegten den dritten Platz. Auf Platz zwei kam die Zugnummer des evangelischen Kindergartens. Sieger mit dem schönsten Motivwagen war die kommunale Kindertagesstätte, die eine Unterwasserwelt geschaffen hatte und einen Scheck in Höhe von 250 Euro erhielt. Für Platz zwei gab es 150 Euro und für Platz drei 100 Euro. Die evangelische Kirchengemeinde kann sich gleich doppelt freuen, steht doch das Ende der Kirchensanierung an. Am ersten Advent wird dies mit einem Gottesdienst gefeiert.

Nach der Siegerehrung konnte dann nach Herzenslust getanzt werden. Im kommenden Jahr gibt es zur Kerwe ein Jubiläum. Dann feiert man 45 Jahre Kerweborsch. Dazu werden auch wieder die Old Kerweborsch mit dabei sein. mibu

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional