Lampertheim

Ferienprogramm Kinder besuchen mit Team der Jugendförderung den Reit- und Fahrverein Lampertheim

Auch Pferdezähne brauchen intensive Pflege

Lampertheim.„Auch Pferde brauchen eine Zahnbehandlung, dafür kommt ein Zahnarzt“, erklärt Justine Schaake den Ferienspielkindern, bei ihrem Besuch des Reit- und Fahrverein Lampertheim, der Teil des Programms der Jugendförderung ist. Die junge Dressurreiterin erklärt an ihrer Stute Akoya, dass sich die Zähne beim Kauen des Futters falsch oder nur wenig von alleine abnutzen können. „Die Zähne von Pferden wachsen nach und so muss der Zahnarzt deren Länge durch Abschleifen anpassen“, sagt Schaake. Denn wenn sich die Zähne nicht abrieben, bildeten sich an den Backenzähnen scharfe Kanten oder Haken, die den Pferden Beschwerden machten.

Die Pferdefreundin berichtet, dass sie jeden Tag im Stall arbeitet. Zu den Arbeiten gehören die Fütterung und die Pflege von Akoya. „Mein Pferd ist noch sehr jung, erst sechs Jahre alt und muss beschäftigt werden“, sagt Schaake. Aber sie reite den Traber nicht täglich. „Das Pferd muss motiviert bleiben.“

Mit 29 Jahren die Pferde-Omi

Dann dürfen die kleinen Gäste das Pferd streicheln und erfahren, dass Akoya auch eine Pferdefreundin hat. Sammy Bronder kommt mit Flicker auf die Koppel. „Mit 29 Jahren ist sie das älteste Pferd hier im Stall. Deshalb nennen wir sie die Pferde-Omi“, erklären die Reiterinnen. Flicker genieße schon ihren Ruhestand. Als Verwöhnprogramm werde sie oft geputzt. Doch Flicker gehöre noch nicht zum alten Eisen. „Sie kann einige Tricks“, verrät Bronder: „Zum Beispiel auf Kommando umdrehen.“ Nach den Streicheleinheiten der Mädchen und Jungen darf Ferienspielkind Lucia Akoya in die Box führen.

Inzwischen hat Birgit Höfer, Reitlehrerin des Vereins, ein Pferd gesattelt und die Kinder dürfen auf dem Rücken des Tieres mehrere Runden drehen. Andere Kinder spielen unterdessen mit Noel Kreher, der gerade einen Bundesfreiwilligendienst bei der Jugendförderung absolviert, das Kartenspiel Werwolf.

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional