Lampertheim

Tag der Nachhaltigkeit Hofheimer Landfrauen mit Vortrag zum Thema „Lebensmittel ohne Alu und Plastik verpacken“

Auf Papier und Pappteller setzen

Hofheim.Die Teilnahme am zurückliegenden 6. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit wollten sich die Hofheimer Landfrauen nicht nehmen lassen. Schließlich hatte der Verein schon vor der Corona-Pandemie immer wieder zu interessanten Vorträgen eingeladen. So war es für die Hofheimer Landfrauen fast selbstverständlich, Aufmerksamkeit für ein Thema zu schaffen, das trotz der Pandemie keinesfalls an Wichtigkeit verloren hat. Getreu der Maxime „Das nächste Vereinsfest kommt bestimmt – Lebensmittel ohne Alu und Plastik verpacken“ zeigte Referentin Carola Stockmann Alternativen zum Kunststoff auf.

Die gelernte Bäckereifachverkäuferin mit 40-jähriger Berufserfahrung ist Mitglied im Prüfungskomitee der Bäckerinnung Bergstraße und gab Einblicke in alternative Verpackungsmaterialien. Die Bürstädterin bot dabei wertvolle Hilfestellungen, zeigte entsprechende Handgriffe und ließ die Teilnehmer selbst Verpackungstechniken an kleinen Kartons oder Kaffeepäckchen mit Zeitungspapier üben. Gerade mit Blick auf den Kuchenverkauf der Vereine galt der eindeutige Hinweis, zukünftig auf Rollenpapier und Pappteller in verschiedenen Größen zu setzen.

„Stellt euch gemütlich an den Tisch, eine rechts, eine links und fühlt euch wohl“, hieß Ideengeberin Charlotte Laible-Bär die Teilnehmer willkommen. Die Landfrauenvorsitzende Birgit Biebesheimer freute sich über den enormen Zuspruch von Vereinsvertretern, die als Multiplikatoren für die weitere Handhabung in ihren Vereinen dienen sollen.

Die praktische Umsetzung der Teilnehmer stand bei der knapp einstündigen Maßnahme eindeutig im Vordergrund. Geduldig ging Karola Stockmnann von Tisch zu Tisch. „Es ist eigentlich nur Übungssache“, so die versierte Fachfrau. Neben den Landfrauen nutzten auch Vertreter des Turnvereins, Reitvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, der Sängervereinigung 07/20, des Modellsportvereins, des Tennisclubs, Kleintierzuchtvereins und des Bürstädter Künstlervereins dieses außergewöhnliche Angebot vor dem Bürgerhaus. fh

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional