Lampertheim

Folkabend Viele Countryfans freuen sich über gelungene Veranstaltung im Sportpark „Am Hegwald“

„Butts on Buckets“ heizen ein

Archivartikel

Hüttenfeld.Die Folkabende in Hüttenfeld haben nach der „Corona-Zwangspause“ endlich ihre Fortsetzung gefunden. Die Organisatoren Lotti Ehret und Marcel Ruschau hatten ein Hygienekonzept vorgelegt und die Genehmigung bekommen, auf dem Sportpark „Am Hegwald“ ihren Folkabend durchzuführen. Musikalisch und mit viel Stimme und Witz begrüßte das junge Paar die Menschen, die nicht nur aus Hüttenfeld kamen. Das Interesse war, wenn auch durch Abstandsbestimmungen reduziert, enorm. Und die Folk- und Country-Fans kamen voll auf ihre Kosten.

Eingeladen hatten die Ehret und Ruschau die Bluegrass-Band „Butts on Buckets“ (wörtlich übersetzt „Ärsche auf Eimern“) aus Hamburg, bei denen Ruschau selbst mitwirkt. Angetrieben durch zwei Gitarren, ein Banjo, eine Mandoline, eine Geige und einen Kontrabass hieß es, Vorfreude eingepackt und Bühne frei für ein buntes Potpourri aus Traditionals und Eigenkreationen, die eines verbindet: Spielwitz, Pathos und eine Spur Selbstironie, verpackt in Arrangements aus mehrstimmigen Gesangseinlagen, geschmeidigen Harmonien und flinken Soli.

Nicht nur für Instrumente und Stimmen wurden die zwei Frauen und vier Männer zur Belastungsprobe, auch für die Lachmuskeln – für Band wie auch Publikum.

Bluegrass ist eine Stilrichtung der amerkanischen Countrymusik, die einst von Bill Monroe salonfähig gemacht wurde. Der traditionelle Sound ist von atemberaubenden Riffs der Zupfinstrumente geprägt und Textsalven, die ein Nachdenken, wie wohl die nächste Strophe beginnt, nicht zuließen.

Auch aus dem Publikum traten Folkfreunde in Erscheinung, die schon bei den vorigen Jam-Sessions mit von der Partie waren. Sie brachten teils eigene Nummern zum Besten oder haben sich ganz einfach bei „Butts on Buckets“ eingereiht, denn das Grundschema der Harmonien ist bei den Stücken ähnlich, und Kenner der Musik können sich gut einfügen. ron

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional