Lampertheim

Haushalt

Defizit im Etat steigt

Lampertheim.Der Haushalt der Stadt Lampertheim für das Jahr 2021 kann nach derzeitigem Stand nicht in diesem Jahr beschlossen werden. Aufgrund eines sich aktuell ergebenden Haushaltsdefizits in Höhe von 5,5 Millionen Euro sei eine Genehmigung durch die Kommunalaufsicht unwahrscheinlich geworden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Wesentlicher Grund für das Defizit seien unter anderem Corona-bedingte Einbrüche bei der Gewerbesteuer sowie der Rückgang der Schlüsselzuweisungen, ferner steigende Personal- und Versorgungsaufwendungen. Somit könne der Etat frühestens Ende Februar 2021 beschlossen werden, heißt es in der Pressemitteilung. Ein Hoffnungsschimmer seien angekündigte Entlastungen des Bundes, heißt es weiter. red

Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional