Lampertheim

Stadtgeschichte Als vor 75 Jahren der Zweite Weltkrieg offiziell endete, war Lampertheim schon längst von amerikanischen Truppen eingenommen

Der Frieden kam mit wuchtigen Panzern

Archivartikel

Lampertheim.Vor 75 Jahren, am 8. Mai 1945, endete mit der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht der Zweite Weltkrieg. Für die Lampertheimer war er de facto jedoch schon ein paar Wochen früher vorbei gewesen, nämlich als amerikanische Truppen am 26. März in die Gemeinde einrückten.

Zwischen 18. und 24. März hatten die Männer des Volkssturms noch Panzersperren errichten müssen. Kaum waren diese fertig

...

Sie sehen 9% der insgesamt 4834 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker überregional