Lampertheim

Adventsfenster Ortsteile bis 1983 zwischen Hessen und Baden-Württemberg aufgeteilt / Skurrile Situationen auf der Viernheimer Straße

Die Grenze ging mitten durch Hüttenfeld

Archivartikel

Hüttenfeld.Berlin hatte seine Mauer, Hüttenfeld die Viernheimer Straße mit all ihren Fenstern. Die hessisch-badische Grenze ging bis 1983 mitten durch Hüttenfeld und trennte die Ortschaft nicht nur in zwei Städte, sondern auch in zwei Bundesländer. Während das überwiegende westliche Gebiet als Stadtteil Lampertheim zugeordnet war, gehörte der östliche Zipfel als „Rennhof“ mitsamt Schloss und Hofgut zum

...

Sie sehen 20% der insgesamt 2056 Zeichen des Artikels
Vielen Dank für Ihr Interesse!

Jetzt einfach anmelden und 5 Artikel pro Monat kostenlos lesen!

Kundenservice: 06 21/3 92-22 00
Zum Thema
Das Wichtigste von heute
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker überregional