Lampertheim

Diamantene Hochzeit Liesel und Helmut Sieveritz in Feierlaune

Elektromeister macht am Schlagzeug Eindruck

Archivartikel

Lampertheim.Hoch oben im 16. Stock, mit einer brillanten Aussicht auf Lampertheim und den Odenwald, wohnt das Jubelpaar Liesel (80) und Helmut (88) Sieveritz. Die schöne Aussicht flocht auch Bürgermeister Gottfried Störmer in seine Gratulation zum Jubeltag ein, als er Präsentkorb und Urkunden überreichte. 60 Jahre sind die Eheleute nun verheiratet. Das gemeinsame Leben hat seine Wurzeln in Hannover. Hier wurden beide geboren.

Während Ehefrau Liesel die Mittlere Reife erlangte und anschlie- ßend die Handelsschule besuchte, lernte Ehemann Helmut das Elektro- handwerk und bildete sich später weiter zum Elektromeister. Bei der Hochzeitsfeier von Liesels Cousine trafen sie sich das erste Mal. Der Jubilar war damals Mitglied in einer Band und spielte Schlagzeug. Dabei sprang der Funke über.

Auf Wohnungssuche

1958 wurde geheiratet. Die Nachkriegszeit mit ihrer Wohnungsnot bekam auch das junge Ehepaar zu spüren. Bis nach Blumberg im Schwarzwald lief die Suche nach einer Wohnung. Hier konnte man endlich ein eigenes Heim gründen, zumal Sohn Achim ab 1959 die Familie vergrößerte. Während der Ehemann in Konstanz arbeiten ging, hatte die Jubilarin in der Familie ihren Wirkungskreis. 1966 kam Sohn Jürgen zur Welt.

Mittlerweile gehören fünf Enkel und drei Urenkel zur Familie. 1968 bot sich für Ehemann Helmut die Chance, in Mannheim beruflich neu anzufangen. Erst bei einem Discounter in Sandhofen, später bei einem Kaufhaus in der Stadtmitte war er für die Haustechnik verantwortlich. Dort beendete er auch seine Berufstätigkeit mit 63 Jahren.

In Blumberg spielte er im Musikverein und mit einer Band ging es auf Reisen. Auch beim Seniorentreff in der Cafeteria spielte er viele Jahre zum Tanztee auf. Ehefrau Liesel fand Arbeit bei einem Lampertheimer Chemieunternehmen. Vor zwölf Jahren wurde die Wohnung in der Carl-Lepper-Straße bezogen. Der Jubeltag wird mit der gesamten Familie gefeiert. sto

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional