Lampertheim

Vogelfreunde Hüttenfeld Mitglieder blicken zurück und voraus

In zwei Jahren wird Jubiläum gefeiert

Archivartikel

Hüttenfeld.Einen kleinen Kreis von Mitgliedern konnte die Vorsitzende des Vereins der Vogelfreunde Hüttenfeld, Madlen Winkler, zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Dabei hat der 1970 gegründete Verein 58 Mitglieder und erfüllt, meist im Stillen und unbemerkt vielfältige Aufgaben in Sachen Vogelschutz und Pflege.

Zu den Hauptaufgaben des Vereins gehört es, Nistkästen aufzuhängen und zu pflegen. Rechnerin Birgit van Beek hat sich dieser Aufgabe gewidmet. Ihrem Bericht war zu entnehmen, dass die meisten der 60 aufgehängten Kästen belegt waren. Der Verein bezieht im Übrigen seine Kästen hauptsächlich von der Regenbogenwerkstatt.

Eine weitere Hauptaufgabe des Vereins ist die Bereitstellung von Winterfutter. Die Bevölkerung kann kostenlos Futter für die gefiederten Freunde bei Beisitzerin Anneliese Schuster abholen. Durch die anhaltende Kälte ist die Fütterung der Vögel nach Auffassung der Hüttenfelder Vogelfreunde immer noch notwendig.

Doch die Vereinsmitglieder beteiligen sich auch anderweitig am kulturellen Leben in Hüttenfeld. Sie betreiben an der Kerwe einen Stand mit Hausmacher Wurst und hochprozentigen Getränken. Da die anderen Vereine ihr Essensangebot bei der Kerwe reduziert haben, gibt es am Stand der Vogelfreunde nunmehr auch Chili con carne und Fischbrötchen. Die Aktion „Saubere Gemarkung“ gehört ebenso zum Tätigkeitsbereich der Vogelfreunde.

Spielangebot für Kinder

Zum Programm des Vereins gehört ferner ein Spieleangebot für Kinder bei der Maifeier der SG Hüttenfeld. In den vergangenen beiden Jahren musste das Angebot wegen schlechten Wetters gestrichen werden. Doch in diesem Jahr stehen die Vogelfreunde für die SG abermals bereit.

Die finanzielle Situation des Vereines wurde als gut beschrieben. Der Verein möchte Rücklagen bilden, um in zwei Jahren das 50-jährige Bestehen der Hüttenfelder Vogelfreunde zu feiern. ron

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel