Lampertheim

Reitverein Hofheim 13 Jungen und Mädchen von viertägigem Reitercamp begeistert

Intensive Tage verbracht

Hofheim.Als vollen Erfolg bewertete Ramona Frank, Vorsitzende des Hofheimer Reitvereins, den Verlauf des ersten Reitercamps in diesem Jahr. 13 Kinder zwischen sieben und 13 Jahren, unter ihnen zwölf Mädchen, nutzten das Angebot des Vereins und verbrachten vier intensive Tage mit den Vierbeinern.

Geschlafen wurde in den Ställen auf Stroh, tagsüber drehte sich alles um die Pferde. Am Ende nahmen die Verantwortlichen um Ramona Frank den Kleinen noch eine theoretische Prüfung ab, bei der es um den Umgang, Haltungsformen, den Körperbau oder etwa verschiedene Futtersorten ging.

Unterstützung durch Helfer

Unterstützung erfuhr Ramona Frank durch Janine und Hannah Grieser, Angelina Frank und Denny Sascha Werner, die während des kompletten Camps vor Ort waren. Dazu gesellten sich immer wieder weitere Helfer aus den Reihen des Reitvereins. Permanent im Einsatz befanden sich auch die beiden Schulpferde sowie Pferde privater Einsteller, ohne die ein solches Camp überhaupt nicht denkbar wäre, wie Angelina Frank bestätigte. Die Kinder sind viel geritten und haben viel Zeit in die Pflege der Pferde gesteckt. Zum Abschluss war noch Ponyschminken angesagt. Die Campteilnehmer konnten einen Ausflug zum Nibelungenhort nach Bürstadt machen, eine Nachtwanderung und eine Schnitzeljagd wurden organisiert, ein Putzwettbewerb mit den Pferden war ein weiterer Spaß und sie haben mehrfach Lagerfeuerromantik genossen.

Neben dem Frühstücksbuffet gab es zwei warme Mahlzeiten pro Tag für die Campteilnehmer, die sich als äußerst harmonische Gruppe schnell zusammen gefunden hatten. Nahezu ausgebucht ist auch das zweite Reitercamp des Vereins in zwei Wochen.

Die Verantwortlichen sind aber auch anschließend weiterhin gefordert. Am Sonntag, 12. August, steigt das traditionelle Koppelfest auf dem Vereinsgelände in der Frohndhofstraße und am Samstag, 18. August, sorgt ab 19 Uhr das Duo „Autark“ für Musik und Unterhaltung. fh

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional