Lampertheim

Ferienspiele Naturpädagogischer Tag beim Odenwaldklub

Kinder messen sich bei Waldmeisterschaft

Archivartikel

Lampertheim.Die Ferienspielkinder Lina und Su suchen das Gelände des Odenwaldklubs (OWK) nach Naturmaterialien zum Basteln ab. Kreative Ideen haben die Mädchen und sie entdecken einige schöne und bunte Dinge, die sich gut eignen wie etwa von der Trockenheit gelb gefärbte Blätter und reifende, zart lilafarbene Holunderbeeren. Lina und Su brauchen die Beeren für ihr Naturkunstwerk.

Kinder sammeln Punkte

Die Betreuerinnen Nele Camus und Tamara Reuter basteln mit den Ferienspielkindern Bilder mit Fundstücken aus der Natur, die dann auf Pappe aufgebracht werden. Gastgeber ist heute der Odenwaldklub. Im Anschluss veranstaltet Reuter noch einen Wettbewerb im Dosenwerfen. Der Wettkampf wird ausgetragen, um Punkte im Teilnehmerpass zu sammeln.

„Am 3. August beim Abschlussfest der Ferienspiele werden die Pässe von der Jugendförderung eingesammelt und in eine Lostrommel gesteckt“, erklärt Reuter. An der Bühne des Eiscafés Oberfeld werden um 14.30 Uhr die Gewinner gezogen. „Wir freuen uns, dass die Ferienspielkinder mittlerweile zum vierten Mal bei uns im Odenwaldklub zu Gast sind“, sagt Pressesprecher Marius Schmidt. Zum zweiten Male arbeitet der OWK mit „Natur hautnah“ und dem Inhaber Mirko Klein zusammen. Der Natur- und Waldpädagoge hat wieder abenteuerliche Spiele aufgebaut, die bei den Sechs- bis Elfjährigen gut ankommen.

Denn die sind witzig und lehrreich, sie fördern die Bewegung und Konzentration der Teilnehmer. Mirko Klein scheinen die Spielideen nicht auszugehen. Er stellt die einzelnen Stationen vor, die Kinder durchlaufen. Dann startet die Waldmeisterschaft mit Hammerwerfen, Knüppelgolf und anderen Spielen aus Holz. So verleben die Jungen und Mädchen einen herrlichen naturpädagogischen Tag beim Odenwaldklub. „Die Wald- und Wiesenspiele fesseln die Wetteifernden, bringen Spaß und passen wunderbar zum Klub der Wanderfreunde“, resümiert Marius Schmidt. roi

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional