Lampertheim

Sport DS-Automobile-KIA-Cup beim TC Hofheim

Mühelos ins Finale

Hofheim.Der TC Hofheim war für drei Tage Ausrichter des zum fünften Mal mit Unterstützung von Helga Dörr ausgetragenen DS-Automobile-KIA-Cups. Gespielt wurde in zwei Altersklassen mit Leistungsturnieren der Herren 40 und Herren 50. Acht Teilnehmer vermeldete Turnierleiter Timo Stasia beim Einzel der Herren 40, das der Hofheimer Horst Geyer gewann.

Nach einem Sieg im Viertelfinale über Matthias Toeppert von Eintracht Frankfurt (5:7/6:4/10:5) gewann Geyer auch sein Halbfinale in zwei Sätzen mit 6:4/6:3 über Frank-Uwe Kersten vom Hofheimer TC. Einseitiger als im Vorfeld erwartet, verlief das Finale gegen Stephan Sauder vom TC Biblis. Mit 6:1/6:0 ließ Geyer dem Lokalrivalen nicht den Hauch einer Chance.

Oha triumphiert

13 Teilnehmer zählte das Leistungsklassenturnier der Herren 50. Den Siegerpokal heimste der für den TC Viernheim startende Wolfgang Oha ein. Wie bei den Herren 40 sahen die Zuschauer auch hier einen einseitigen Finalverlauf, denn Oha triumphierte im Endspiel mit 6:0/6:1 gegen Bernd Sackenheim vom TC Olympia Lorsch. Oha marschierte recht mühelos ins Finale. Im Achtelfinale trat dessen Kontrahent Schellhaas aus Crumstadt nicht an.

In der nächsten KO-Runde katapultierte Oha den Hofheimer Rainer Niederhöfer durch ein 6:0/6:1 aus dem Turnier, im Halbfinale stoppte Oha den Siegeszug des Hofheimers Michael Schmitt durch ein 6:3/6:2. Mit Rüdiger Hess war ein weiterer Hofheimer im Turnierfeld vertreten, der nach einem Sieg im Achtelfinale gegen Thomas Wahlig (6:2/7:5) und dem hart erkämpften Viertelfinalerfolg gegen den Lampertheimer Norbert Bauer (6:4/2:6/10:4) am späteren Finalisten Sackenheim mit 3:6/3:6 das Finale verpasste.

In der Trostrunde für die unterlegenen Akteure der Auftaktrunde kam der Lorscher Holger Metz zu zwei Siegen, in Gruppe zwei behauptete sich Thomas Wahlig. Timo Stasiak zeigte sich mit den Leistungen zufrieden. Die Preisgestaltung fiel dank der Unterstützung durch Hauptsponsorin Helga Dörr sehr großzügig aus. fh

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional