Lampertheim

Kita Pater Alfred Delp Besuch bei Organist Wolfgang Becker

Orgelstunde der besonderen Art

Archivartikel

Lampertheim.Der Organist der Sankt-Andreas-Gemeinde, Wolfgang Becker, hatte die Kinder der katholischen Kindertagesstätte Pater Alfred Delp eingeladen, die Orgel kennenzulernen.

Schon der Aufstieg über die Wendeltreppe zur Empore war spannend. Oben angekommen, zeigte Becker den Kindern, wie die Orgel gespielt wird. Sie durften nun selbst ausprobieren, wie die Orgel klingt: laut, leise, mächtig oder brausend.

Danach öffnete Becker den Innenraum der Orgel. Erstaunt stellten die Kinder fest, dass der große Innenraum Platz zum Klettern und Laufen bietet. Jedoch darf nur ein einzelner Mensch die Orgel betreten, der Orgelstimmer. Anschließend durften die Kinder große, mittlere und kleine Orgelpfeifen blasen und konnten damit viele unterschiedliche Töne erzeugen. Zum Schluss sangen alle Kinder mit der Orgel das Lied „Alle Leut, alle Leut gehen jetzt nach Haus”. Die Kinder und Erzieherinnen hatten eine wunderschöne Stunde und wollen noch öfter mit Wolfgang Becker und der Orgel singen. red

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional