Lokalsport Südhessen

Tischtennis In der Bezirksoberliga gewinnt der TTC Groß-Rohrheim erneut mit 9:0 und verteidigt die Tabellenspitze

Eine Klasse für sich

Ried.Die Tischtennis-Herren des TTC Groß-Rohrheim marschieren weiter dem Aufstieg in die Verbandsliga entgegen. Beim Vorletzten TV Rembrücken heimste der Spitzenreiter der Bezirksoberliga-Gruppe 1 einen 9:0-Erfolg ein. Der TV Bürstadt kommt im Tabellenkeller nicht vom Fleck, das Heimspiel gegen den Dritten VfR Fehlheim II ging mit 3:9 verloren. Eine Niederlage setzte es auch für die SG Hüttenfeld in der Bezirksliga-Gruppe 1. Bei der SG Mitlechtern unterlag der Aufsteiger knapp mit 7:9.

Den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machte die dritte Herrenmannschaft des TV Bürstadt mit dem 9:2-Sieg beim SV Mörlenbach, dem Schlusslicht der Bezirksklasse-Gruppe 1. Klassenkamerad TTC Lampertheim III will nach einem spielfreien Wochenende am Freitagabend (20 Uhr) bei der SG Gronau wieder angreifen.

Bezirksoberliga, TTC Groß-Rohrheim: In Rembrücken holte der Tabellenführer (30:2 Punkte) das siebte 9:0 aus den jüngsten neun Ligaspielen. Der Zweite Pfungstadt (24:6) und Dritte Fehlheim II (22:6) bleiben aber dran. „Wie schon beim 9:0 gegen Bürstadt vor einer Woche haben wir wieder nur insgesamt vier Sätze abgegeben. Das einzige enge Match war das Doppel Meixner/Simon Hennrich“, erklärte TTC-Kapitän Tobias Meixner. Am Samstag (19.30 Uhr, Bürgerhalle) erwartet Groß-Rohrheim den Drittletzten Eberstadt, der wie Rembrücken bei 5:25 Zählern steht. „Wir wollen natürlich erneut doppelt punkten, bevor es in der darauffolgenden Woche zum Showdown gegen Fehlheim II kommt“, stellt Meixner klar.

Bezirksoberliga, TV Bürstadt: „Das 3:9 gegen Fehlheim II spiegelt die Kräfteverhältnisse wider“, erklärte TVB-Spielführer Frank Rosenberger, der seine Einzel im vorderen Paarkreuz krankheitsbedingt kampflos abgeben musste. Auf Position zwei machte dafür Adrian Ziegler mit zwei Vier-Satz-Erfolgen gegen Fehlheims Top-Leute Adrian Sangeorgean und Timo Ziener von sich reden. „Das war richtig gut“, freute sich Rosenberger. Am Samstag (19 Uhr) muss das Schlusslicht (2:30 Punkte) zum Vierten SG Nieder-Roden (21:9). „Wenn Nieder-Roden in Bestbesetzung antritt, wird für uns nichts zu holen sein“, rechnet sich Bürstadts Kapitän wenig aus.

Bezirksliga, SG Hüttenfeld: Nach dem 7:9 beim Achten Mitlechtern bleibt Aufsteiger Hüttenfeld mit 16:12 Punkten zwar auf Rang drei – doch in der Bezirksliga geht es nach wie vor eng zu. Nur zur Einordnung: Der mit Mitlechtern punktgleiche SV Ober-Hainbrunn (11:15) steht auf Relegationsplatz neun. In Mitlechtern bekam die SGH nach einem 2:1 im Doppelauftakt zunächst kein Bein auf den Boden: Sieben der ersten acht Einzelpartien gingen verloren. Nach einer 4:0-Ausbeute rettete sich Hüttenfeld ins Schlussdoppel, wo Gwen Steier/Malte Böck gegen Peter Ripper/Dirk Mühlbayer mit 8:11 im fünften Satz unterlagen. Das nächste Ligamatch der SGH steigt am 2. März beim Tabellenvorletzten TSV Auerbach.

Bezirksklasse, TV Bürstadt III: Eine Woche nach dem 9:7 beim Fünften Kirschhausen legte Bürstadts „Dritte“ mit dem 9:2 gegen den Letzten Mörlenbach (1:27 Punkte) den nächsten doppelten Punktgewinn nach. Mit 10:18 Zählern steht die TVB-Reserve jetzt vor Gronau (8:18) und Ober-Laudenbach (6:20) auf Rang acht. „Das waren zwei Pflichtpunkte, um die Klasse zu halten“, meinte Abteilungsleiter Rosenberger, der sich auch für das Heimspiel gegen den Sechsten DJK SSG Bensheim (14:12 Punkte) am Freitagabend (20.15 Uhr) Chancen ausrechnet.

Bezirksklasse, TTC Lampertheim III: Im Fernduell mit dem punktgleichen Primus Fehlheim III (24:2 Punkte/Spielbilanz +69) muss die TTC-Reserve (+65) liefern – am besten schon am Freitagabend (20 Uhr) beim Neunten Gronau. „Es läuft auf ein Endspiel gegen Fehlheim am 16. März in Lampertheim hinaus“, glaubt TTC-Vorsitzender Uwe van gen Hassend, für den in Gronau nur ein Sieg zählt: „Wir müssen einen möglichst hohen Erfolg landen.“

Das Wichtigste von heute
Newsticker Südhessen Ticker
Newsticker Rhein-Neckar
Newsticker überregional
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel